Wie kann ich etwas peinliches schnell vergessen?

5 Antworten

Puh, vergessen wirst du das nie, aber du wirst dich irgendwann mit dem Gedanken anfreunden, dass es nicht rückgängig gemacht werden kann. Es gibt so viele Menschen mit so vielen peinlichen Geschichten, ich bin mir sogar sicher, dass ich peinlichere Geschichten auf Lager hab als das was dir passiert ist ^^. (ohne zu wissen was genau war ;) ).

Ganz ehrlich: Mach dir einfach keine Gedanken darüber, irgendwann kommt der Tag an dem du darüber lachen kannst :)

Ich denke du hast noch viiiel Zeit um es zu überwinden. Für heute solltest du dir einfach nur mal vornehmen dich damit abzufinden. Im zweifel versuchst du einfach mal das lustige an der Situation zu sehen.

Bsp: Wenn dir in der Stadt die Hose runter rutscht ist das peinlich! Alle anderen die das sehen werden es sehr amüsant finden und du hast ihnen wohl den Tag versüßt :). Außerdem haben die dein Gesicht schnell wieder vergessen. Mal einen Schritt weiter gedacht: Wenn jemand mit nem breiten Grinsen auf dich zukommt und sagt, "ey, du bist doch der dem die Hose runter gerutscht ist!" was meinst du ist besser ? a) peinlich berührt von dannen ziehn, b) zu antworten: "Oh ja, das war ganz schön Peinlich^^! Aber dafür hattet ihr was zu lachen ;)"

Denk mal drüber nach

Einfach versuchen es zu vergessen, also nichts anschauen was dich daran erinnert ablenken mit anderen Sachen.

Frifrafru  26.01.2016, 17:42

das wäre verdrängen und wird es früher oder später wieder hoch kommen lassen. Außerdem gewöhnt man sich sowas an, das ist einfach nicht förderlich. Besser wäre es seinen Frieden zu schließen und die peinliche Situation zu akzeptieren.

Carolin16  26.01.2016, 17:46
@Frifrafru

also oder du denkst einfach das es nicht so schlimm ist außerdem ist es ja schon 2 Jahre her und du solltest versuchen darüber zu lachen wenn es jemand anspricht.

Bin kein Psychologe aber vielleicht verdrängst du es ja und kannst es deshalb nicht verarbeiten.. also probier noch einmal richtig drüber nachzudenken und dann verarbeitest du es besser.  Keine Ahnung ob das klappt. Und meinst du wirklich zwei Jahre? Ist ne ganz schön lange Zeit..

einfach mal so sehen, die anderen personen denken wahrscheinlich gar nicht mehr dran. diese peinliche geschichte ist nur noch in deinen gedanken real.

Du musst es doch gar nicht vergessen. Besser wäre es, wenn du heute drüber lachen könntest.