Etwas bei Amazon bestellen ohne dass die Eltern es mitbekommen?

6 Antworten

Du hast anscheinend auch noch nie die Amazon-AGB gelesen ;-)

Amazon ist ab 18J!
Minderjährige dürfen nicht mit einem eigenen Amazon-Konto bestellen. Minderjährige dürfen nur zusammen mit den Eltern bestellen.

Alles andere wäre ein Verstoß gegen die Amazon-AGB und das kann Folgen haben!

Whimbrel1  11.07.2016, 23:11

Na welche Folgen kann das denn haben?

ohhh, stimmt: das Geschäft war rechtswidrig und jeder bekommt seine Ware zurück - wie schlimm!

metodrino  11.07.2016, 23:24
@Whimbrel1

Der Benutzer wird von sämtlichen Amazon-Diensten ausgepserrt. Um an das Guthaben dranzukommen ist eine ganz schöne Lauferei nötig.

Ebenso muss selbst mit Gutscheinen eine andere Zahlungsmethode angegeben werden wie z.B. Kreidtkarte oder Bankkonto.

Kosten für Warenrücksendungen sowie auch eine "Nutzungsgebühr" bzw einen Abzug weil der Artikel ggf. nichtmehr für Vollpreis verkauft werden kann ist denkbar.

Gerade wenn es sich um Artikel handelt die "die Eltern nicht mitkriegen sollen" liegt es nahe das es Artikel ab 18 sind, diese werden mit dem Postidentverfahren versedet. Da kontrolliert dann der Postler das Alter des Empängers.

Als gewerblicher Händler unter anderen bei Amazon freue ich mich immer wenn ich Kinder als Kunden habe - das kostet mich ein Haufen Zeit und Geld.

Rubezahl2000  11.07.2016, 23:25
@Whimbrel1

@Whimbrel1: Hier im Forum gibt's reichlich Geschichten, was wirklich Unangenehmes passieren kann ...
Z.B. wenn irgendwas mit der gelieferten Ware nicht stimmt, aber Amazon dann die Reklamation oder die Erstattung des Kaufpreises verweigert, weil es einen Verstoß gegen die AGB gab.
Oder die vielen Geschichten, wo Amazon das Konto gesperrt hat der Minderjährige nicht mehr an sein Guthaben rankam.
Oder ...
Reicht das ?

metodrino  11.07.2016, 23:36
@Rubezahl2000

Ich weiß das es sich hier nicht um Amazon handelt, da viele "Kinder" aber auch bei Ebay und vorallem bei Paypal anzutreffen sind (beides ab 18) hier nochmal ein Beispiel von vor einigen Tagen:

https://www.gutefrage.net/frage/hey-ich-musste-bei-mein-paypal-konto-die-ganzen-daten-belegen-und-die-wollen-einen-adress-nachweis-zaehlt-da-auch-eine-rechnung-von-amazon-fg?foundIn=unknown\_listing

Unter 18, benutzt Paypal und plötzlich fragt Paypal mal nach. Tja, dumm gelaufen.

Wer also Paypal zum Verkaufen nutzt ist je nach Summe durchaus fix aufgefordert mal ein paar Unterlagen zu senden.

Ich bin mir durchaus bewusst das es in vielen Fällen nicht auffällt. Aber man weiß nie ob man genau der Fall ist wo man auffliegt.

Was mich an der Stelle interessieren würde....

Es kommt durchaus ja mal vor das Pakete "verschwinden". Amazon fordert dann eine EV vom Kunden wenn dieser sich beschwert.

Wie ist denn da die Rechtslage? Zählt das schon als Falsche EV?

Ich meine man gibt das Alter ja nicht gezielt an - ist aber trotzdem nicht die Person die man sein müsste ....

R2000S1  12.02.2022, 22:48

So jetzt sag ich dir mal was!!!

Ich weiß dass du irgendso ein risikoloser Mensch aus der Stadt bist aber ich finde es eine Frechheit dass du dem Jugendlichen so ein schlechtes Gewissen machst.

Ich hab schon mit 11 ohne meinen Eltern was bei Amazon bestellt also kann er/sie es auch!

Rubezahl2000  12.02.2022, 23:53
@R2000S1

Und wenn du mit 11 Ladendienstahl begehst, oder alten Omas die Handtasche klaust - denkst du dann tatsächlich, dass das ok ist?

Laut Amazon AGB erst ab 18 Jahren. Wenn du dagegen verstößt folgt die Todesstrafe...Pass also auf was du tust

R2000S1  12.02.2022, 22:49

Ernsthaft? Du glaubst doch nicht wirklich dass da die Todesstrafe folgt.🤦‍♂️

Amazon ist erst ab 18 - siehe die AGB von Amazon.

Master4242  11.07.2016, 23:06

haha XD wer liest bitte agbs?

Master4242  11.07.2016, 23:08

Und wer glaubst du hält sich dran? XD

Master4242  11.07.2016, 23:09

es gibt etliche minderjährige die sich schon was über amazon bestellt haben

Master4242  11.07.2016, 23:10

ja wers glaubt wird seelig heutzutage ist das sowas von einfach

metodrino  11.07.2016, 23:29
@Master4242

Es gibt auch etliche Kinder die mit dem Mofa über den Gehweg fahren. Sieht die Polizei das gibt es Ärger. So einfach. Spätestens wenn die ersten Pakete mit Postident nicht angenommen werden können wünsche ich viel Spaß das ganze zu klären.

Solche Pakete gehen zurück,verursachen den Händler ein Haufen Arbeit und Kosten...

R2000S1  12.02.2022, 22:50

Agbs sind für geistig beeinträchtigte also wer mit dem scheiß

Du kannst in Drogerie Läden und Tankstellen Gutscheine holen und mit diesen bezahlen. Für die Anmeldung oder Bestellung wird kein Ausweis benötigt

Und was machst Du, wenn das bestellte ankommt? Wie willst Du es dann vor Deinen Eltern verheimlichen? Außerdem darfst Du bei Amazon erst dann bestellen, wenn Du volljährig bist.