Etwas auf raten kaufen ja nein?

5 Antworten

Also erstmal, bei einem niedrigen Zinssatz ergibt es natürlich schon Sinn etwas auf Raten zu kaufen. Du hast über den Zeitraum mehr Kapital zur Verfügung und bist dadurch flexibler in deiner finanziellen Planung, gerade wenn es keine Zinsen gibt hat es rein logisch betrachtet nur Vorteile.

Der Nachteil ist eben eventuell höherer Preis durch Zinsen, wobei dann eben durch Inflation nicht immer klar ist ab wann du hier effektiv weniger zahlst und kompliziertere Planung. Wenn du falsch planst und das Geld doch nicht hast wirst du am Ende mehr zahlen müssen und dich eventuell noch mit einem Schufaeintrag oder Inkasso Büro auseinander schlagen müssen. Daher würde ich nichts auf Raten kaufen was du dir eben nicht auch so leisten könntest - bei sehr teuren Dingen geht es natürlich nicht anders aber ich denke man versteht was ich meine.

Mir selber ist das zu dumm, ich zahle alles einfach direkt. Wobei ich sagen würde auf Raten kaufen wäre schon für dich sinnvoll wenn jetzt 450€ ein Wert sind den du spüren würdest.

Diolomenta
Fragesteller

Ich verdiene halt 1000 im Monat und davon 450 direkt weg wäre nicht so schlimm aber dachte mir halt wenn ich am Ende 10 Euro Zinsen zahle dafür monatlich nur 30 zahle ist das es vielleicht wert

BeamerBen  03.05.2023, 13:22
@Diolomenta

Naja Geld was du verdienst hast du ja (noch) nicht. Die Frage ist eher hättest du zu einem beliebigen Zeitpunkt mehr als 450€ zur Verfügung. Wenn ja, dann ist ist auf Raten kaufen kein Problem.

Diolomenta
Fragesteller
@BeamerBen

Ich hab momentan 4 stelligen Betrag als Ersparnis zur Seite also ja

macht es dann mehr Sinn es auf raten zu kaufen oder direkt zu zahlen?

Solche Kleinkredite machen so überhaupt keinen Sinn.
Die lassen im Zweifel nur Deinen SchuFa-Score schlechter werden.

Abgesehen davon: Auf jeden "Easy Credit" erfolgt ein "Hard payback".

Wenn du dadrauf wenig zinsen zahlst, ergibt das durchaus sinn wenn du stabiles einkommen hast.

Hast du das Geld, zahle es gleich. Dann ist es weg.

Kredite, also auch Ratenzahlung, haben große Nachteile und Risiken. Auch bei 0%-Finanzierung.

Diolomenta
Fragesteller

Naja Risiken nur wenn man kein Geld hat aber jemand der zb Einkommen hat oder weis jeden Monat dieser Betrag wird kein Problem sein dann ist was anderes

verreisterNutzer  03.05.2023, 13:12
@Diolomenta

Auch so. Es kann immer was passieren, das dir Kreditzahlbarkeit von jetzt auf gleich ändert. Ist es gezahlt, ist es abgeschlossen.

Ich würde sagen für Gering- oder Normalverdiener lohnt es sich schon Sachen bis 1.500 Euro als 0 % Finanzierung zu besorgen. Da hat man dann keine hohen Kosten und kann besser rechnen.

Wer etwas auf der hohen Kante hat oder überdurchschnittlich verdient sollte sowas direkt bezahlen.

Diolomenta
Fragesteller

habe zb jeden Monat 1000 Euro und hab mir halt eine ps5 auf raten geholt

am Ende sind es statt 450 ,460 Euro

denkst du das geht klar? Wollte halt nicht direkt so 460 ausgeben

Hydraulikbagger  03.05.2023, 13:09
@Diolomenta

Wenn Du sonst keine Raten hast und die 1k als Spielgeld übrig hast, ist das mehr als okay.

Diolomenta
Fragesteller
@Hydraulikbagger

hab noch Handyvertrag etc also I’m Monat raten von 200 mit Fitnessstudio 200-250

was ich aber recht easy stemmen kann