Etwas auf Kleiderkreisel verkauft, aber Käufer hat die Ware nicht bekommen?

2 Antworten

Muss ich ihr das Geld jetzt zurück überweisen?

Nein, das musst Du nicht.

(1) Versendet der Verkäufer auf Verlangen des Käufers die verkaufte Sache nach einem anderen Ort als dem Erfüllungsort, so geht die Gefahr auf den Käufer über, sobald der Verkäufer die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert hat.

Quelle: Klicken: § 447 BGB Gefahrübergang beim Versendungskauf

Nein musst du nicht. Du hast den Beweis, dass du das Paket abgegeben hast und du hast auch geschrieben, dass du nicht haftest, was auch so ist. Pakete brauchen zu dieser Zeit manchmal halt etwas länger.

NoName08154711  07.09.2020, 10:01

Es war ein Päckchen, da gibt es keinen Versandnachweis.

Der ist aber auch nicht unbedingt nötig, da der "Beleg", der lediglich eine Quittung ist, zur sog. Glaubhaftmachung des Versands i.d.R. ausreicht.

sleepingbeautyy  07.09.2020, 10:03
@NoName08154711

Ich rede nicht von einem Versandnachweis, sondern von dem Beweis, dass sie das Paket auf die Post gebracht hat und sie somit nichts mehr damit zu tun hat, was dann passiert. Also der Quittung, wie du schon erwähnt hast.

NoName08154711  07.09.2020, 10:21
@sleepingbeautyy

Eine Quittung über den Kauf von Postwertzeichen ist kein Beweis für den Versand eines Pakets, hier wurde auch kein Paket, sondern ein Päckchen verschickt.

sleepingbeautyy  07.09.2020, 10:25
@NoName08154711

???

Auf der Quittung steht, dass das Päckchen abgegeben wurde. Bzw. steht da einfach sowas wie das Gewicht, Stückzahl und Preis. Das ist Beweis genug, dass das Päckchen abgegeben wurde.