etwas Anderes, oder etwas anderes?

3 Antworten

Laut Korrekturen.de ist die heute empfohlene Schreibweise "etwas anderes". Man kann es wahlweise aber auch groß schreiben "etwas Anderes".

Zum Beispiel: "Kommen wir zu etwas anderem" ist ebenso möglich wie "Kommen wir zu etwas Anderem", ersteres ist aber empfohlen.

http://www.korrekturen.de/wortliste/etwas_anderes.shtml

Etwas Anderes, kommt von das Andere. Oder etwas anderes Gefuehl

Russe
Beitragsersteller

Mir ist schon klar, dass es ein Wort, das wie ein Artikel ist. Trotzdem habe ich gelernt, dass man es IMMER klein schreibt.

kokoko  24.08.2010, 18:48
@Russe

Wahnsinnig hilfreicher Kommentar..... Also laut Duden kann man mittlerweile andere auch großschreiben. Obwohl einst die Regel galt: wenig, viele, eine oder andere immer klein, kann man nun das alles als großgeschriebene Substantivierung begreifen. Auf jeden Fall ist BEIDES RICHTIG!

mrsgreenbird12  10.03.2013, 14:29
@kokoko

Ist doch klar das ETWAS Anderes groß geschrieben wird! Es ist anders. Es ist etwas Anderes. Es ist das Andere. Das ist nun mal so da hat man dir etwas Falsches beigebracht! Weil bei etwas, viel, wenig schreibt man das darauf bezogene Wort immer groß! Und wenn dort ein Artikel steht erst recht. Kommt vielleicht etwas spät aber es ist so.

Wahnsinn, drei Antworten und nur eine richtig. Warum macht sich kaum einer die Mühe, kurz nachzuschauen, bevor man irgendwas ablässt... hier zum Beispiel: http://www.abzv.de/Newsletter/Download-Services/Andere-Beide.pdf Wobei das natürlich auch für den Fragesteller gilt: es wäre weniger Mühe gewesen, in Google "etwas anderes groß schreiben" einzugeben und jede Menge Hinweise auf offizielle Quellen zu erhalten, als eine lange Frage in "Gute Frage" zu stellen :-)

Russe
Beitragsersteller

ich war doch noch klein :-(