Ethnozentrismus?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zentristisch bedeutet immer, dass man etwas durch einen bestimmten "Schleier" sieht..so bedeutet Eurozentrismus zum Beispiel, dass man alles auf die europäischen Gegebenheiten bezieht auch wenn das teilweise gar nicht geht.

Ethnozentrismus bedeutet, dass man alles auf seine eigene Ethnie (Rasse/Kultur) bezieht. Ein Beispiel dafür wäre zum Beispiel die deutsche Sicht auf den arbaischen Kulturraum und den Islam... Wir versuchen den Islam und den arabischen Kulturraum mit ihren Gepflogenheiten durch unsere Kultur zu beschreiben und zu verstehen. Das funktioniert aber nicht unbedingt. Guck dir nur einmal die Kopftuch-Diskussion an und scho nhast du ein Musterbeispiel für Ethnozentrismus ;)

Ethnozentrismus bezeichnet in der Sozialpsychologie und der Soziologie die Tendenz, dass Menschen ihre Mitmenschen im Allgemeinen an dem eigenen Lebensstil messen und beurteilen. Dabei werden im Allgemeinen die (vorgeblichen) Merkmale der Eigengruppe (eigene Rasse, Kultur, Gesellschaft, usw.) als die höherwertigen wahrgenommen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ethnozentrismus

Laola91
Beitragsersteller

das habe ich auch schon gelesen,

aber heißt dass dann soviel, dass ein Türke seine Kultur zb besser findet als die Deutsche? hießt das = Ethnozentrismus?

Nastytashy  27.02.2010, 13:41
@Uhrzeigerin

Nein, nicht direkt.. es bedeutet, dass ein Türke alles durch seine Kultur zu erklären versucht und alles mit seiner vergleicht und die Unterschiede nicht als einfache Unterschiede, sondern als Mängel begreift...das hat nicht unbedingt was mit besser zu tun.

Hi Ethnos (gr) = Volksstamm, Volk Kentron (gr) = Stachel, Spitze (Mittelpunkt des Kreise, wo die Zirkelspitze einsticht) Ethnozentrismus ist demnach eine Beurteilung anderer Völker, Volksstämme nach den dem eigenen Volk zugehörigen Werten, Gebräuchen und Weltanschauungen. Dazu gehören auch Religion, Aussehen, Hautfarbe, Kleidung usw. Die (eigene) Ethnie steht im Zentrum, abndere Ethnien werden an der eigenen Ethnie gemessen/ verglichen. Gruß Osmond