Ethernet Adapter gelöscht?

4 Antworten

Weißt du, was du für ein Mainboard hast? Wenn nicht, kannst du die Bezeichnung z.B. mit AIDA64 herausfinden.

Dann gehst du auf die Homepage des Mainboardherstellers (natürlich von einem anderen Rechner aus) und lädst den LAN-Treiber herunter. Installieren und es sollte wieder funktionieren.

Anscheinend hast du nicht nur den Adapter gelöscht sondern auch den Treiber.

Lennard81
Beitragsersteller

Ja wird wohl der Treiber sein, ich nehme an ich muss es dann wie es mir die anderen gesagt haben auch auf einen Stick ziehen?

Starte den PC mal neu. Kann schon reichen.

Ansonsten Treiber mit einem anderen PC auf einen USB-Stick ziehen und davon dann neu installieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen

Lennard81
Beitragsersteller

Leider hat das Neustarten nicht funktioniert und wie schon erwähnt habe so gut wie keine Ahnung von PCs also kein Plan wie ich den Treiber mit einem anderen pc aus den usb-Stick ziehe und ihn dann neu installiere

ntlkr  25.06.2024, 14:42
@Lennard81

Dafür musst du entweder das Modell deines mainboards (bei einem Desktop-PC) oder vom Laptop rausfinden.

Dann gehst du zur Herstellerseite, suchst nach der Support/Downloadseite für dein entsprechendes gerät und lädst den Treiber herunter. Die Datei ziehst du auf den USB Stick.

Anschließend gehst du im Gerätemanager mit Rechtsklick auf den controller und wählst "Treiber aktualisieren" aus und wählst die Datei vom stick aus. Ist ziemlich selbsterklärend.

Falls der Download eine zip Datei ist, musst du die erst noch entpacken. Anleitungen dazu findest du normalerweise ebenfalls auf der Herstellerseite.

Lennard81
Beitragsersteller
@ntlkr

Okay Dankeschön werde ich nachher ausprobieren wenn mein Vater mit einem anderen pc wieder kommt, ich gebe dann Bescheid ob es geklappt hat

Was hier gemeint wird mit den Usb sticks ist dass du die datei von einem anderen pc auf einen Stick ziehst dann in deinen pc steckst und die Treiberdatei ausführst. Wenn du zum beispiel eine. Zip datei bekommst (das sind die mit dem Reißverschluss symbol) dann machst du da rechtsklick drauf dann alle extrahieren dann den Pfad (also wo du es hin extrahiert haben willst) anschließend suchst du die extrahierte datei (die hat dann kein reißverschlussymbol mehr) öffnest sie und suchst nach einer .exe Datei die doppelklickst du dann und der rest wird dir meistens dann von der Datei selbst erklärt. Ich hoffe ich konnte helfen :)

Mach mal einen Rechtsklick auf den Ethernet-Eintrag im 2. Bild (Gerätemanager) und schau, ob Windows die Treiber selbst zusammen fummeln kann. Ansonsten vom Hersteller deines Mainboards herunter laden. Wenn der PC kein Internet mehr hat, dann von einem anderen PC mittels USB Stick besorgen.

Lennard81
Beitragsersteller

Das einzige was ich machen kann ist: Treiber aktualisieren/ gerät deaktivieren/ Gerät deinstallieren/ nach geänderte Hardware suchen/ Eigenschaften

Gehilfling  25.06.2024, 14:47
@Lennard81

Du kannst auch versuchen, Windows zurück zu setzen zu dem Punkt, wo du noch einen Ethernet-Adapter hattest.

Lennard81
Beitragsersteller
@Gehilfling

Habe das jetzt gemacht aber jetzt kann ich keine Apps mehr auf dem pc öffnen weißt du warum ?