ethanol ersatz?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, der Ofen ist nur für Ethanol zugelassen. Wenn du anderes verwendest, lernst du vielleicht deine Feuerwehr kennen. Aber das geht einfacher und preiswerter.

AUF KEINEN FALL WAS ANDERES NEHMEN!!! Das ist extrem!!! gefährlich. Der Grund ist ganz einfach: Ethanol (im Volksmund auch einfach Alkohol genannt) zerfällt beim Verbrennen in Wasserdampf und CO2. Also zwei völlig ungefährliche Stoffe. Das, und NUR das ist auch der Grund, weshalb man für den Betrieb eines Ethanolkamins keinen Kaminanschluss benötigt.

Wenn du nun ein anderes Material nimmst, das nicht so sauber verbrennt, dann führt das dazu, dass sich die Luft in dem Raum, in dem sich der Ofen befindet, mit diesen Abgasen anreichert. Das ist extrem gefährlich!

Also unbedingt bei zugelassenem Ethanol bleiben!

Ne, erstens gibts keine Alternative und 2. würd ich das tunlichst unterlassen ==> GEFAHR!!!

nein, es gibt dazu keine Alternativen.

man sollte lieber beim ethanol bleiben