Estrich Beton Trockenzeit

4 Antworten

Umgebungstemperatur optimal

Luftfeuchtigkeit optimal

5 - 6 Tage...

Restfeuchtemesser im Baumarkt sind preiswert geworden sagen es dir genauer

Lackmeister
Beitragsersteller

Das mit dem Gerät hab ich auch schon gehört nur das Problem ist ich mach das ja nicht jedentag oder generell öfter um so ein Gerät zu kaufen, deswegen hab ich gedacht es gibt eine andere Methode um dies zu prüfen.... Danke schonmal dafür :-)

Um eine sichere Messung durch zu führen benötigt man ein CM-Gerät. Dieses arbeitet mit Karbitampullen, die mit einer bestimmten Menge entnommenen Estrichs in einer Metallflasche Druck aufbauen. Auf einem Manometer liest man den Druck ab und auf einer Tabelle ersieht man dann die Feuchte in %. Alle anderen Messmethoden sind ungenau.

Kommt auf die Menge Wassr an die im Estrich ist. 7 Tage mal mindestens trocknen lassen.Bei viel Wasser etwas mehr. Du kannst aber auch ein Feuchtemessgerät benutzen womit das Holz auch geprüft wird.

Lackmeister
Beitragsersteller

Die holzkonstruktion für den Guss hab ich schon abmachen können... Also es ist nur noch die Form selbst am trocknen.. Ich muss dazu noch sagen das dies alles in einem beheizbaren Flur passiert und nicht irgendwo draußen oder sonst wo es noch kalt ist....

Du kannst auch ein Stück Frischhaltefolie mit Klebeband auf dem Estrich befestigen. Solange sich an der Unterseite noch Kondeswasser bildet, solltest du nicht fliesen.