ESTA als Deutsch-Türke und Versicherung auch bei Einreiseverbot?

3 Antworten

Die Türkei ist nicht auf der Liste von Ländern die vom ESTA mit doppelter Staatsbürgerschaft ausgeschlossen sind. Es gilt nur für (doppelte) Staatsbürger aus Iran, Irak Syrien, Sudan, Jemen, Libyen oder Somalia.

Esta sollte man immer beantragen bevor du die Reise buchst. Irgendeine Versicherung ist meines Erachtens nicht notwendig, und diese wird auch wahrscheinlich nicht zahlen wenn du nicht einreisen kannst weil sie dich nicht lassen. Schaue auch, dass du nur über die offizielle Esta Seite buchst - ein Esta kostet nur 14 Dollar. Viele Drittanbieter klauen Daten und verlangen hohe Aufschläge. Dies ist die offizielle Esta Seite: https://esta.cbp.dhs.gov/

Je nach Kriegsverlauf ist es möglich, dass Türken (als Russen-Freunde) auf die Einreise-Sperrliste gesetzt werden. Im Moment wirst du die ESTA-Erlaubnis wohl bekommen, aber das kann sich in kurzer Zeit ändern.

Wenn du auch einen Deutschen Pass hast, dann sollte es aber keine Probleme geben. Trage in das ESTA-Formular auf jeden Fall (wenn du zwei Staatsbürgerschaften hast) die Daten aus dem Deutschen Pass ein.

Ob eine Rücktrittsversicherung im konkreten Fall einspringt, müsstest du in den Versicherungsbedingungen nachlesen.

NoLies  24.03.2022, 13:07

Russland steht auch nicht auf der Liste. Von daher ist das sehr unwahrscheinlich das die Türkei da draufkommt.

Rheinflip  24.03.2022, 17:05

die Türkei ist seit Ewigkeiten in der NATO

ESTA muss man immer vorher beantragen. Geht auch Monate vorher. Gültig 2 Jahre. Mit deutschem Pass beantragen und einreisen. Mit dem türkischen Pass kenne ich mich nicht aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung