Esst Ihr Fisch auf Karfreitag und wenn ja, welchen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Nein, mir kommt das sogar (katholischer dörflicher Hintergrund) eher seltsam vor da das hier nicht traditionell ist. Mancherorts sicher.

Normal wäre nach meiner Tradition an normalen Freitagen Fisch essen aber an Karfreitag sowas wie Kartoffeln mit Quark, oder Suppe.

Hm...

Warum sollte ich ?

Jesu starb damals (als unser Lamm)

am Mittwoch nach Mittag gegen 15 Uhr (2.Mose 29,39).

Und bis Sabbatabend (Joh.20,1)

sind das 3 Tage und Nächte (Mt.12,40).

Woher ich das weiß:Recherche

Den Fisch, der im Restaurant angeboten wird. Am Karfreitag und Aschermittwoch haben viele Restaurants schöne Fischgericht Angebote. In Griechenland feiern alle Karfreitag in Restaurants, wo Meeresfrüchte (nur unblutiges) und Ouzo in Massen genossen werden.

Ludkram  27.03.2023, 19:36

...genau... und DAS nennt man dann "FASTEN" - so wie die Heringsschmausschlemmerei am Aschermittwoch.... Mit Fasten hat das jedenfalls nichts zu tun..

Andererseits hat das Tradition: um das Fastengebot der Kirche (in der Fastenzeit weniger Bier zu trinken!) zu umschiffen, haben findige Mönche halt das Bier stärker (mehr Alkoholgehalt) gebraut (Osterbock, Weihnachtsbock) und kurzerhand alles, was sich im Wasser tummelt (Gänse, Enten, Biber...), als "Fisch" deklariert. Tja... ;-)

UbuRoi  27.03.2023, 19:43
@Ludkram

Geselligkeit ist schöner als Einsamkeit vor dem Bildschirm.

Ludkram  27.03.2023, 19:48
@UbuRoi

Ja? Das sehe ich genau so. Was hat das allerdings damit zu tun, dass "Fasten" und "Schlemmen" irgendwie nicht kompatibel ist?

UbuRoi  27.03.2023, 20:02
@Ludkram

Wer behauptet das? Am Ramadan wird auch nachts gefeiert.

Ludkram  27.03.2023, 20:05
@UbuRoi

Nun... Ramadan ist nicht das Fasten, wie ich es verstehe (und auch schon praktiziert habe - 10 tägiger "Verzicht" auf feste Nahrung...).

UbuRoi  27.03.2023, 20:08
@Ludkram

Ich habe mal 4 Tage Vision Quest in der "Wildnis" gemacht. Null Problem. Warum die Leute soviel Angst vor Fasten haben.

Ludkram  27.03.2023, 20:11
@UbuRoi

Möglicherweise, weil die ersten 2 Tage tatsächlich etwas schwieriger sind... Und wer hat schon wirklich Erfahrung mit längerem Fasten...

UbuRoi  27.03.2023, 20:15
@Ludkram

Das ist nur Aberglaube. Die Leute faseln von Unterzuckerung(obwohl das nur schwer Kranke bekommen können) und vor Schwarz vor den Augen werden ohne Frühstück. Alles Oma-Gequatsche.

Ludkram  27.03.2023, 20:15
@Ludkram

Zudem wird oftmals "Fasten" mit "Hungern" verwechselt...

Ich ess sehr gern Fisch, unabhängig jeden absurden "religiösen" Brimboriums.

Ich bin Stammgast in meinem Fischrestaurant am Hafen und kenne den Wirt im Laufe der Jahre recht gut. Wenn er etwas außergewöhnliches einkauft ruft er mich an und sagt mir Bescheid. Ich esse zwei - dreimal im Monat dort.