Essproblem dank fester Zahnspange
Das Problem ist meine feste Zahnspange die ich seit 2 Wochen besitze. Ich kann mein Essen nicht verkleinern da meine Zähne immer noch nach 2 Wochen sehr stark schmerzen. Eigentlich sagte der Kieferorthopäde, dass es nach 3 Tagen aufhören solle, aber da steht er im Unrecht. Und mein Essen könnte ich auch ohne Schmerzen nicht verkleinern, da sie mir einen Turbo Bite (Ich kann nicht mehr ganz zubeißen) hinter einen Zahn angebracht haben, damit ich die Brackets nicht abbeiße. Aber dank des Turbo Bites erreiche ich nur noch mit einen Zahn die untere Zahnreihe, was mich stark beim essen beeinträchtigt. (Das heißt ich kann mein Essen nicht verkleinern und nur schlucken und nicht kauen).
4 Antworten
Die Bite Turbos verhindern nur, dass du mit den Frontzähnen zu weit nach unten beisst. Abbeissen ist natürlich nicht schlau (unendlich viel halten die Dinger auch nicht aus), aber kauen kannst du trotzdem. Die Backenzähne sollen beim Kauen ja aufs Essen drücken - sie können sich dabei gar nicht berühren, ist ja Essen dazwischen.
Du musst ja nicht gleich harte Sachen kauen, aber Nudeln oder Kartoffeln gehen ganz sicher. Schneid die Sachen vorher schon klein (Messer?) - und dann einfach kauen. Trau dich =)
Das hatte ich eine Weile, weil ich ein herbstsches Scharnier, also Stangen statt Gummis, im Mund hatte. Bei mir hat es auch um die 2 Wochen gedauert und ich habe mich in der Zeit von Suppe, Joghurt und Pürrees ernährt. Wenn du nach 2 Wochen aber noch gar nicht kauen kannst, würde ich mal zum KO gehen... vllt ist irgendwas mit dem Turbo Bite (den ich übrigens nie hatte und ich habe mir trotzdem nie einen Bracket abgebissen) falsch eingestellt.
Das is normal war bei mir auch soo
Das ist leider normal. :-)