Ist es giftig, Essigessenz einzuatmen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Essigessenz sollte man sicherlich nicht ständig einatmen, aber mal kurz 2 sek Riechen sollte keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen zur Folge haben.

Nein, Essigessenz enthält max. 25% Essigsäure und ist damit nicht ätzend. Normaler Haushaltsessig hat ca 5% und ist komplett harmlos.

Wenn du dich mit Essig verätzen willst, probiers mit Eisessig, der hat >99%, wird aber im Labor und nicht im Haushalt verwendet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Essig Essenz hat wenn ich mich nicht irre, 80% Säure .
Giftig nicht aber mächtig ätzend !
Gut möglich das Deine Kopfweh daher kommen .
Irgendwelche anderen Beschwerden beim Atmen ?

RubberDuck1972  05.04.2016, 00:23

Google ist dein Freund und hilft gegen Irrtümer.

Über 25% darf man es nur noch Essigsäure nennen, nicht Essigessenz.

ingwer16  04.04.2016, 23:17

Dann , denk ich , musst du dir keine Gedanken machen !
Sie zu das du deine Nase , Atemwege künftig von Essig Essenz fern hältst bitte , kann üble Verätzungen geben .

ingwer16  04.04.2016, 23:07

Hat sich das Gefühl beim Husten iwie verändert ?

user8787  04.04.2016, 23:09
@ingwer16

Von dem Zeug ist nichts verdampft...also keine Sorge, ich denke die Angst schaukelt deine Bedenken unnötig hoch.:o)

TPS94
Beitragsersteller
@ingwer16

Ehrlich gesagt huste ich jetzt weniger

TPS94
Beitragsersteller

bisher merke ich nichts, Husten habe ich eh schon seit Tagen =/