Essen sehr schnell verdaut?
Hallo,
habe schon seit längerem Probleme mit meinen Magen/Darm, Darmspiegelung hatte ich schon, war alles ok.
Jetzt zur der Frage: Ich habe um 11 Uhr Linsensuppe gegessen, um 14 Uhr habe ich den Großteil der Linsen wieder unverdaut ausgeschieden.
Und nein, ich habe die letzen Tage keine Linsen gegessen.
Donnerstag habe ich eine Magenspiegelung, mach mir jetzt aber Sorgen, da es doch ganz schön schnell ist, in 3 Std.
Oder soll ich da mein Arzt Urlaub hat, mal in die Notaufnahme fahren?
Lg
8 Antworten
Du bist in guten ärztlichen Händen. Donnerstag ist früh genug für die Untersuchung. Es gibt viele Menschen die Linsen nicht gut vertragen. Die meisten essen deshalb Linsen nur mit etwas Kümmel und Essigwasser. Mach dir nicht so viele Sorgen, wird schon werden.
Das kommt mal vor. Du mußt nicht nur schlucken, sondern auch kauen. Das kauen ist der erste Schritt zum Verdauen. Der Magen kann nicht alles. Der Darm entzieht dann die Reste an Nährstoffen. Aber auch er zerkleinert die Nahrung nicht mehr. Dafür sind die Zähne da.
Viele Samen haben extra eine unverdauliche Schale, damit der Samen den Verdauungsprozess überlebt. So vermehren sich einige Pflanzen. Sie lassen sich von Lebewesen wegtragen. Gegen eine kleine Gebühr - süßes Fruchtfleisch z.B.
Siehe mal unter Pflanzen und deren Arten sich zu verbreiten.
Und gut gekaut reichen so manchem Darm auch wenige Stunden. Sonst wäre ich schon tot. Der meint auch manchmal 4 Stunden reichen.
Aber 3 stunden??
Der stuhlgang hat auch nicht normal gerochen, sondern einfach nur nach den linsen.
Ich habe das Gefühl das alles direkt durch den Magen rutscht, gibt es sowas?
Es können noch viele andere Dinge schuld sein. Warst Du krank, Antibiotika? Medikamente? Warst Du in den letzten Jahren im Ausland? Gibt es Unverträglichkeiten gegen Nahrung in der Familie? Sind alle Bakterien im Darm dort wo sie hingehören? Was hat sich verändert in den letzten Jahren? Monaten? Notiere mal was Du zu täglich Dir nimmst.
Ließ mal das Buch Darm mit Charm.
Krank war ich nicht, Antibiotika habe ich auch nicht genommen.
Im Ausland war ich nicht und Nahrungs Unverträglichkeiten sind keine bekannt.
Ich habe mich pschych einfach fertig gemacht, und daher vllt ein hohes Stress level erreicht aber ich komm auch einfach nicht mehr zu ruhe, geschweige denn zu erholsamen Schlaf.
Aber das mit heute habe ich noch nicht erlebt...... 3 stunden das begreife ich nicht
Möglich das es das ist. Versuche vom Stress runter zu kommen. Mehr und anderes Frei. Nahrung die den Darm helfen könnten. Und mal eine zweite Meinung einholen in einem Fachzentrum. Es gibt Krankheiten die so selten und merkwürdig sind, daß sie nur wenige Ärzte kennen und erkennen. Das macht es besonders schwer sie zu finden und auch zu behandeln, wie ich neulich im TV sah.
15 Jahe auf Depression und Folgen behandelt und es war nur ein winziger Gendefekt.
Ich selber gönne mir jede Woche 30 bis 36 Stunden Pause fürs Gedärm. Tut richtig gut empfinde ich. Ich trinke Wasser und (lieber) Tee ungesüßt.
Hafer soll gut sein, auch verschiedene Gemüse, nix Fertigfutter, nix Schnellimbiss. Bei den Ernährungsdocs gab es mal das Problem, daß die Bakterien aus dem Dickdarm in den Dünndarm gelangten. Das war gar nicht gut. Nimm Dir Zeit bei den Mahlzeiten. Langsam essen. Genug trinken.
Die Ursache finden bleibt nur zu hoffen und solange dem Körper gutes tun. Ihn unterstützen.
Wenn es schon seit Monaten geht, vermute ich eher ein Reizdarmsyndrom. Habe das auch, und je mehr man sich selbst stresst, umso mehr weigert sich der Darm zu arbeiten.
Ich hab dann teilweise sehr schlimme Verstopfungen oder es kommt einfach flüssig wieder raus. Mir hat dann immer Sauerkrautsaft mit Meersalz geholfen, gibts im Reformhaus. Ist sehr gesund, wenn man Sauerkraut mag, ists auch ganz lecker. Wichtig er darf nicht erhitzt worden sein - sonst werden die guten Mikroorganismen getötet.
Joghurt kann auch helfen.
Versuch einfach Dich zu entspannen und geh Donnerstag zu der Magenspiegelung. Wenn die auch unauffällig ist, würde ich Dir empfehlen mal eine Darmkur zu machen
Stehst Du viel unter Stress gerade? Beruflich, privat? Das verursacht das bei mir dann öfter. Falls ja, versuch das mal zu reduzieren oder nimm mal eine Auszeit.
In die Notaufname würde ich jedenfalls wirklich nur gehen, wenn Du große Schmerzen hast. Da ist sowieso gerade alles von Corona-Panikern überlastet.
Du solltest täglich Pilze essen. Die verlangsamen den Fluss durch den Verdauungstrakt. Außerdem scheinst du kurz vor einer chronischen Darmentzündung zu stehen. Auch dagegen helfen Pilze, weil sie den Schutzfilm der Darmschleimhaut vor Bakterien verbessern. Es helfen jede Art von Pilzen, besonders gut sind aber diese hier:
https://www.gesunder-magen-darm.de/die-gesundheit-sitzt-im-darm
Danke, würde aber ausgeschlossen eine chronisch endzündliche Darmerkrankung vor 14 Tagen das ist ja das komische
ja dann iss halt nicht so unverdauliches Zeugs! Linsensuppe... bääh
du bist sicher kein Fall für die Notaufnahme, sondern für eine Ernährungsberatung.
das denkst aber wohl nur du. Dieses als Superfood gehypte Zeugs macht häufig Probleme! und da die Fragestellerin schon länger Probleme mit dem Essen und der Verdauung hat, wäre es mal an der Zeit ihren Essensplan zu überdenken und zwar von einer Fachperson - in meinen Augen sinnvoller, als noch mehr kostspielige und teils schmerzhafte Untersuchungen über sich ergehen zu lassen....
Teufelskreis durch Hülsenfrüchte und DarmgärungHülsenfrüchte enthalten besonders schwer verdauliche Kohlenhydrate, die erst im Dickdarm von Bakterien zersetzt werden.
Dabei entsteht Gärung im Darm. Lauter kleine Bläschen steigen nach oben. Das ist Fuselalkohol, der die Leber ganz enorm belastet. So kann es kommen, das Menschen eine Fettleber entwickeln, die nie einen Tropfen Alkohol trinken. Statt dessen ernähren sie sich „gesund“ von Hülsenfrüchten.
Menschen die sich bewusst ernähren, ersetzen gerne das Fleisch durch Hülsenfrüchte. Werden die aber nicht gut gekaut und ist die Bauchspeicheldrüse schon geschwächt, dann setzt ein Teufelskreis ein:
mehr Hülsenfrüchte – mehr Darmgärung – mehr Blähungen – mehr Leberbelastung – mehr …
Quelle und mehr Infos: https://www.jutta-bruhn.de/wenn-huelsenfruechte-nicht-vertragen-werden/
Ich habe den Link nicht angeklickt. Hülsenfrüchte sind sehr gesund, gleichgültig, was Frau Jutta Bruhn dazu sagt. Schaue dir mal die Nährwerte an! Vielleicht ist Frau Bruhn gar nicht qualifiziert, wer weiß...!
Sie ist Heilpraktikerin und Ernährungsberaterin, erklärt auf der Seite doch sogar, wie man Hülsenfrüchte besser verdaulich mach ;-))
Es gibt noch unzählig mehr Seiten von Ernährungsmedizinern die sich mit diesem Thema auseinander setzen.
Hülsenfrüchte haben einen hohen Ballaststoffgehalt und ein hoher Ballaststoffgehalt bedeutet eben auch eine schwerere Verdaulichkeit. Das muss nicht für jeden Menschen gesund sein.
Die propleme gehen schon seid Dezember, durchfall mal schleim im stuhlgang mal fettstuhl usw, darmspiegelung hatte ich schon, magenspiegelung kommt noch wie gesagt.
Habe auch bereits 9 kg abgenommen, mach mir halt nur sogen da es nach 3 Std unverdaut war