Essen im Backofen warmhalten?

5 Antworten

Die geringste Stufe Deines Backofens ist mehr als heiß genug (in der Regel 50°). Wichtig ist, dass Du diese Metallschüsseln abdeckst. Das Metall transportiert/verstärkt die Wärme zusätzlich und Deine Speise würde erbarmungslos vertrocknen.

Geschmacklich ist das eine Stunde vertretbar, alles, was darüber hinaus geht, ist dem Geschmack nicht zuträglich. Nachwürzen oder neu kochen ist dann angesagt. Das kommt aber erheblich darauf an, worum es sich handelt.

Eine Suppe? Ein Auflauf? Fleisch? Frisches Gemüse? So allgemein und pauschal kann man das nicht beantworten.

rechrisan
Beitragsersteller

Danke! Alles mögliche, arbeite als Küchenhilfe

Teller warm halten ist im Ofen kein Problem, auch über längere Zeit. Temp. würde ich bei ca. 60 Grad ansiedeln. Dies ist auch eine Temp. bei der Du Speisen warmhalten kannst, ohne dass sie weiter garen. Beim Anrichten jedoch zügig arbeiten!

Wie lange warm halten? Für gewöhnlich reicht es das Zeug einfach wieder in den warmen Ofen zurückzustellen und evtl. mit Alu-Folie abzudecken...

Der Ofen sollte zwischen 70° C und 80°C eingestellt werden und das Essen nicht länger als 2 Stunden warm gehalten werden.

Für welchen Zeitraum warmhalten?

Nightmare322  24.06.2019, 12:04

Ist nicht empfehlenswert

rechrisan
Beitragsersteller

Ca. 40 Minuten