Eselsbrücken für italienische Vokabeln gesucht!

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die beste art sowas zu erklären: latein lernen ;) wenn du latein hast kanst du dir sehhhr viel draus ableiten ;)

  1. coRONNO sowas wie RENNEN, also laufen ;)
  2. "in" heißt immer gegen etwas (z.b. im lat. "cicero: In Verrem") aber ne eselsbrücke fällt mir dazu leider nciht ein...
  3. durante klingt mit weng fantasie so wie "dauer", also die dauer einer sache= während
  4. aus dem lat. ridere= lachen, is jetzt keine eselsbrücke, aber vlt die hier: "sor" kann man vlt zu "sonne " erweitern, und die lacht ja bekanntlich auch mal ;) is hald weng obstrus, aber grad mit sowas kann mans sich ja am besten merken ;)
  5. vom engl. "to scramble" , durcheinander bringen , austauschen etc
  6. wenn einem langweilig ist, ist man oft "neben dem verstand", vom griechischem "paranoia", hat auch gewisse ähnlichkeiten ;)
  7. "wero" klinkt wie "wahr", da dann vlt an wirklich denken und du hast sie dir gmerkt :D
  8. sorry, da fällt mir echt nix ein :/ vlt dass ein bodyGUARD darauf achtet, dass seiner person nix passiert? :D
  9. scendere, vlt sinken oder so? wenn ein boot sinkt, "geht es hinunter" UND die passagiere müssen "aussteigen", zwie fliegen mit einer klappe ;)

  10. wenn etwas ein "manko" hat, dann fehlt manchmal etwas bzw funkt. nicht richtig man kann sich bekanntlich ja die komischsten am besten merken, hoffe du kannst se dir jetzt besser merken ;)

wulliknulli
Beitragsersteller

Vielen Dank :)

Naja, kleiner Versuch:

1.) "correre" ist mit "Kurier" verwandt - heute sind die zwar öfter mit Rad oder Lieferwagen unterwegs als zu Fuss ...

3.) "durante" hat mit "Dauer", "dauernd" zu tun

4.) "ridere" = "rire"(frz) = "lachen" , "sorridere" = "sourire" = "sous-rire" = "kleines Lachen" = "Lächeln"

5.) Am Geldwechselschalter steht "Cambio"

6.) "noia" klingt so ungefähr wie ein langes Gähnen ...

7.) "vero" = "wahr" (in vino veritas)

8.) frz.: "regarder"

9.) frz: "descendre"

10.) Manko = etwas, das fehlt, Fehlbetrag

Eine mögliche Hilfe beim Wörter lernen könnte auch sein, dass du bei leo.org ein Wort eingibst und seine verschiedenen Bedeutungen anschaust. Beispiel:

http://dict.leo.org/itde?lp=itde&lang=de&searchLoc=0&cmpType=relaxed&sectHdr=on&spellToler=&search=cambio

wulliknulli
Beitragsersteller

Viren Dank

wulliknulli
Beitragsersteller

Viren Dank

Ich glaube kaum, dass du dir für all diese Vokabeln Eselsbrücken machen kannst. Außerdem ist es doch sinnlos WIR dir unsere Ideen sagen - DU musst ja etwas damit verbinden und nicht die anderen... Versuch sie einfach auswendig zu lernen, irgendwann kannst du sie. Ce la puoi fare! :)

wulliknulli
Beitragsersteller

toll. ich kann die anderen ja, aber nur zu diesen fällt mir einfach keine eselsbrücke ein. ich habe gehofft, dass ihr eine idee habt