Es wurde kein betriebssystemgefunden FEHLERMELDUNG?

5 Antworten

Dann ist wohl auf der Festplatte (ist eine verbaut) kein Betriebssystem installiert.

Eines zu installieren ist gar nicht so schwer. Ich gehe mal davon aus, dass du Windoof drauf haben möchtest und schreibe dir hier mal gerade eine Schritt-für-Schritt Anleitung, wie du Windows auf einen Stick schreiben und von dort aus installieren kannst.

  1. Lade dir das Windows .iso Abbild herunter: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO oder tue dies erst durch Schritt 7
  2. Lade dir ein USB-Burner-Tool herunter, z.B. rufus: http://rufus.ie/de/
  3. Stecke einen (möglichst schnellen) USB-Stick in deinen Rechner, dessen Daten gelöscht werden dürfen (ggf. Dateien woanders zwischensichern)
  4. Führe die heruntergeladene rufus.exe Datei aus.
  5. Wähle als Laufwerk deinen Stick
  6. Wähle die Win10.iso als Datei aus
  7. Alternativ kannst du den Pfeil neben select verwenden und Windows auswählen, dann lädt das Programm die iso für dich herunter.
  8. Alle anderen Einstellungen kannst du so lassen.
  9. Klicke Start und der Beschreibungsvorgang startet.

Dann hast du den Stick fertig beschrieben und du kannst auf dem Rechner ohne OS von ihm booten und Windoof installieren. Solltest du Fragen haben, wie das geht kommentiere gerne, dann helfe ich dir - es gibt aber mit Sicherheit auch sehr viele Anleitungen im Netz - einfach mal suchen.

19samuel11
Beitragsersteller

PC ging vorher ohne Probleme und ich habe bereits Windows 10 auf dem PC installiert seit 2 jahren

Es gibt ein paar möglichkeiten wies dazu kommt:

  • Du hast kein Betriebssystem installiert
  • Der Bootmanager ist defekt
  • Die Festplatte mit dem Bootmanager oder Bteriebssystem ist kaputt
  • Die Bootreihenfolge im UEFI ist verstellt, so dass der Rechner auf den falschen Laufwerken nach einem OS sucht.
  • Du hast ein Laufwerk angeschlossen dass in der Bootreihenfolge priorisiert ist, auf dem aber kein bootfähiges OS installiert ist, so dass er auf den sonst üblichen Laufwerken nicht danach sucht.

Eine Festplatte oder Usb Stick mit zb Windows anschließen und im Bios über die Festplatte oder den Usb Stick booten

Vielleicht ist der Datenträger, von dem ausgehend das Betriebssystem gestartet werden soll, defekt.

Schließ einen Datenträger mit dem geeigneten Betriebssystem an oder installiere ein Betriebssystem