Dual Channel RAM und unterschiedliche Hersteller?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dual Channel hat mit dem RAM selber nichts zu tun.

Der RAM-Controller muss Dual-Channel unterstützen. Und tut er dies, so ist der RAM selber letztendlich egal.

Es gab zwar vor ~ 10 Jahren oft Komplikationen, wenn man alle Bänke voll bestückt hat, und auch wenn die RAM-Bausteine unterschiedlicher Hersteller waren, aber das ist heutzutage nicht mehr so das Problem.

Es sollte nur darauf geachtet werden, dass alle die gleiche Taktrate haben.

Anderenfalls werde alle RAMs auf den langsamsten heruntergetaktet.

DerFrager59
Beitragsersteller

Okay, danke.
ja das ich da wirklich drin war in der Marterer ist ne lange Zeit her daher diese Frage.

Alle Riegel haben den Takt von 3200mhz. Also sollten auch alle auf diesem Laufen richtig?
und das es unterschiedlich große Speicher sind ist egal solange ich die zwei 8gb und die zwei 16gb zusammen verwende oder?

Hi, das ist egal

Dual Channel heisst Bank 1 und 3 oder 2 und 4 bilden ein Duo, also immer nur 2 Banks. Das reicht aus um den Zugriff zu beschleunigen.

Der Hersteller ist dank guter Spezifikationen von RAM Bausteinen nur sekundär von Bedeutung, denn wie die Bausteine sich verhalten hängt nicht vom Namen ab sondern von den Zahlen.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

VictorVector  31.10.2022, 18:18
 also immer nur 2 Banks.

Das ist nicht ganz richtig. Die Speicherkanäle müssen die gleiche Kapazität haben, um dass Dual Channel läuft.

Es würde also auch 1 x 16 und 2 x 8 GB funktionieren, um Dual Channel zu bekommen.

VictorVector  31.10.2022, 18:25
@heizfeld

Wenn du die Frage recht "allgemein" beantwortest, dann korrigiere ich sie ganz allgemein!

Und allgemein muss für Dual Channel eben nicht Bank 1 und 3 und 2 und 4 belegt werden, sondern es geht eben auch mit drei Bänken.

Dual Channel ist ein Feature des Speichercontroller und funktioniert unabhängig von Hersteller deiner Speicherriegel.

Voraussetzung damit es funktioniert ist das in beiden speicherkanälen die gleiche Kapazität an Speicher steckt. Dabei laufen dann alle Speicherriegel mit den Spezifikationen des langsamsten Riegel.