Es wird häufig unterstellt das der Markt für Butter in Deutschland ein Wettbewerbsmarkt ist? Nennen sie jeweils 2 Gründe die dafür sprechen und die dagegen?

2 Antworten

"Ein Wettbewerbsmarkt - auch Konkurrenzmarkt genannt - ist ein Markt mit sehr vielen Nachfragern und Anbietern, die als Einzelne keinen Einfluss auf den Marktpreis haben."

Pro: Es gibt sehr viele Butter Marken und Deutsche konsumieren sehr viel Butter.

Contra: Die großen Discounter beherrschen den Markt und sind für einen Großteil des Butterumsatzes verantwortlich. Das heisst der Markt ist disproportional aufgeteilt. (Wenige Buttermarken die viele Konsumenten erreichen).

Selkes1510
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort sehr lieb von dir:)
hättest du vllt eine zweite Pro Antwort ?

Es gibt mehrere Buttersorten. zum Beispiel carry gold aus Irland und eine Butter aus Deutschland oder auch Österreich. Je nach dem welche Butter schmeckt oder wie die Preise der Rohstoffe seien. ( Butter) Dan gibt es , glaub ich, bin aber ned sicher, wenn es noch nicht am Markt ist, wäre das eine Marktlücke, eine Vegane Butter. Es gibt ja auch schon mandel Milch und so weiter. Dann kommt drauf an, welche Milch das ist, Von Bio Kühen oder welche die im Mastbetrieb ihre Arbeit nach gehen.