Ist das legal?

Support

Hallo Alex73104,

im Internet ist es sehr wichtig, mit persönlichen Daten zu sich selbst oder zu Dritten sehr vorsichtig umzugehen, da damit sehr schnell Missbrauch betrieben werden kann. Aus diesem Grund haben wir auch aus Deiner Frage alle persönlichen Daten entfernt. Bitte achte bei zukünftigen Beiträgen darauf!

Viele GrüßeWalter, Support38 von gutefrage

6 Antworten

Ich habe im Laden ein Sofa gekauft

Kein Rücktrittsrecht, da direkt im Laden gekauft.

Insoweit ja der Verkäufer kann auf eine Entschädigung bestehen, diese muss aber im Vertrag stehen welcher abgeschlossen wurde oder aber darauf aufmerksam gemacht werden wenn er an anderer Stelle Erwähnung findet (zb. AGB).

Alex73104
Beitragsersteller

Danke

Ja, der Verkäufer kann ja auch darauf bestehen, dass du das Sofa nun komplett bezahlst und mitnimmst. Alles andere ist reine Verhandlungssache zwischen euch beiden.

Wenn du magst, kannst du das Sofa auch selber weiterverkaufen und solange bei ihm stehenlassen, wenn er einverstanden ist. Vielleicht findest du einen Käufer, der dir das Sofa für minus 15 Prozent abkauft.

Woher ich das weiß:Hobby – Spaß muss sein

Alex73104
Beitragsersteller

Danke

Du hast einen Kaufvertrag unterschrieben, und der Verkäufer wird sicher allgemeine Geschäftsbedingungen haben , an denen die Stornogebühren mit enthalten sind. Da wirst du mit einem Anwalt nicht weit kommen..

Alex73104
Beitragsersteller

Danke

Das ist absolut legal. Die 25 % sind ein Entgegenkommen des Verkäufers. Er könnte auch auf Einhaltung des Kaufvertrags bestehen.

Alex73104
Beitragsersteller

Danke

Leider ja. Die 14 tägige Widerspruchsfrist gilt nicht bei direktem Abschluß im Geschäft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung