Es ist gefährlich bei Blitz und Donner mit Elektroauto zu fahren?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Weil ja Blitze oft auf Akku usw. gehen.

Warum sollten sie? Der BLitz schlägt ins Dach ein, welches den Strom weiter durch die Karosserie bis zu den Achsen leitet und dort an der Felge auf den Boden überspringt.

Der Akku ist nicht im Geringsten betroffen.

Das Prinzip des faradayschen Käfigs funktioniert beim E-Auto trotzdem. Die Wahrscheinlichkeit eines Blitzeinschlages ist auch nicht höher als beim konventionellen.

Sollten abgeschirmt sein, ist andersrum ja genau so

In jedem Auto ist Elektronik. In einem Auto ist man vor einem Blitzeinschlag sicher.

MyNameIsMike
Beitragsersteller

Mit Elektro meinte ich wegen den Akku

MyNameIsMike
Beitragsersteller
@Hrimthur

Das hab ich nicht gewusst. Hatte wirklich meine Bedenken.