Es gibt in Bulgarien einen Brauch, wonach beim einmonatigen Geburtstag eines Neugeborenen, von Frauen Brot gebacken wird, das nur von Frauen gegessen wird?

2 Antworten

Hier der Bulgarische Link zu dem Brauch:

http://www.az-jenata.bg/a/9-maychinstvo/7270-koga-i-kak-se-pravi-pogacha-za-bebe/

Die Beschreibung ist etwas lang. Habe Google klein bisschen nachgebessert, so dass du besser verstehen kannst.

Nach der alten bulgarischen Tradition wird das Brot für das Neugeborene am 40. Tag des Lebens gemacht. Zuerst In die Kirche gehen, danach kann die Mutter das Baby unter den Leuten bringen (die ersten 40 Tage bleibt das Kind zu hause und darf nur von Familienmitgliedern gesehen werden).

Doch als erste dürfen das Baby nur die nächsten Verwandte/Familie, und zwar Frauen, die schon Kinder haben oder schwanger sind.. Die Gäste sollten bei Tageslicht kommen und bei Tageslicht gehen. Normalerweise sind Verwandte und enge Freunde.

Der Vater ist frei von familiären Verpflichtungen - macht einen Spaziergang oder hat Spaß mit Freunden. Das Brotfest soll bewirken, dass das Kind einen Guten Omen/Vorsehung/Los bekommt. Die vielen Frauen symbolisieren die guten Feen, die etwas Gutes wünschen, tanzen, singen, dass das Baby clever, gesund mit Geld gesegnet wird.

Diese. Brauch wird in verschiedenen Teilen der Welt und damit vielen Volksmärchen auf der Grundlage dieser rituelle gefeiert - Orissija-Los, Karma. Denken Sie daran, nur das beliebteste Geschichte - Dornröschen. Es schien, Feen, Elfen, die Qualitäten des Kindes verhängt und vorgebildet sein Weg im Leben.

Heutzutage Feen bringen süße Sachen zum Leben süßes Kind zu machen, Geld und Geschenke in Hülle und Fülle zu leben geben. In der Regel guten Feen Konsultationen mit der Mutter, was Geschenk zu bringen, wenn wachsende Baby wirklich profitieren. Keinen Sinn jede Frau, einen Mantel für eine Ein-Monats-Baby zu bringen. Hauptsächlich gespendet Kleidung, Babyzeug und Babyartikeln.

Der wichtigste Punkt wird als das Brechen des Brotes. Zwei Mädchen brechen es über den Kopfen zu Mutter und Kind, und die Oma hält unterhalb Taschentuch, in dem die Krümel sammeln. Laut bulgarischen Tradition ist wichtig, dass das Mädchen, die das Brot bricht, zwei lebenden Eltern hat.

Das erste Stück ist das Baby. Es liegt im Tuch gewickelt und sollte hoch gestellt werden, so dass das Kind hoch wächst. Taschentuch, wir mit einem Knoten gebunden, aber es sollte nicht zu fest sein, um nicht ein Geizhals zu werden. Aber auch  nicht zu locker, nicht versprühen verdientes Geld und das Haushalt. Einer der Frauen bricht ein Stück Kuchen und taucht ihn in Honig, dann die Lippen des Babys berühren, um fleißig wie die Bienen zu sein und sein Leben ist süß und glücklich.

Dann essen alle von dem Brot, in Honig getaucht. Es werden nur süßen Speisen und Getränken serviert, süßes Leben zu haben.

In der modernen Version ist besser, den Geschenken mit einer Karte oder einer symbolische Botschaft bei zu legen, in der ihre Hoffnungen für die Zukunft des Kindes zum Ausdruck bringen und an unsere gute Worte segnen zu begleiten. Z.B. wenn es aufwächst, Mädchen werden in der Lage zu sehen, dass seine Tante gewünscht/bestimmt, eine Ballerina sein, und es ist wahr geworden und der Junge hat wahre Wunsch, ein Arzt zu werden und den Menschen helfen, zu kommen. Auch wenn es keine Übereinstimmung zwischen Wunsch und Wirklichkeit, zumindest wird es eine Gelegenheit für schöne Erinnerungen und Witze zu sein.