Es gibt ca 100 verschiedene Worte für Schwarze, woran liegt das?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt nicht am jeweiligen Begriff, sondern daran, dass viele Menschen mit dem Bezeichneten eine negative Vorstellung verbinden. Nicht das Wort selbst ist dabei also abwertend, sondern der Gedanke über die Bezeichneten. Ich las den Begriff “N..ger“ in einem Lexikon aus den 70er Jahren im sachlichen Kontext ohne beleidigende Absicht. Von alten Büchern kenne ich noch den Begriff “Mohr“, der dann irgendwann als beleidigend empfunden wurde und deshalb durch den Begriff N.. ersetzt wurde. Dann empfand man diesen Begriff als beleidigend, weil sich ja nur die Bezeichnung geändert hatte, nicht aber die damit verbundene Vorstellung. In Kürze wird das gleiche mit dem Wort “Schwarzer“ passieren.

Ähnliches gilt auch für “Volksschule“ , “Hauptschule“, “Mittelschule“, sowie für “Weib“, “Frau“, “Dame“.

Kaenguruh  30.03.2019, 15:05

Danke für das Sternchen!

Hallo,

wegen der politischen Korrektheit, die immer wieder "neu definiert wird".

Ich gehöre zur Generation 50+ und benutze das N-wort heute noch, z.B. N_küsse, auch wenn man heute - wegen der politischen Korrektheit - nur noch Schaum- oder Schoko-küsse kaufen kann.

Dabei haben Generationen um Generationen von Menschen jeder H_utfarbe,

ohne jegliche dis_riminierende und r_ssistische Hintergedanken - sondern mit viel Freude - P_ppi Langstrumpf (N_gerkönig) oder Die kleine H_xe (N_ger) uvm. gelesen, und N_gerküsse auf den Einkaufszettel geschrieben, gekauft und gegessen -

was bis ca. Mitte der 1970er selbstverständlich war,

bis dann der Wahn mit der political correctness einsetzte,

mit dem man es m. E. auch übertreiben kann.

Man kann mit political correctness mindestens genauso dis_riminierend und r_ssistisch denken, sein und handeln wie ohne - wenn nicht noch mehr!

Und ich lasse mich - politisch, gesellschaftlich usw. - nicht in eine Ecke drängen, in der ich nicht stehe und aus der ich nicht komme!

Nicht einmal solche Sätze wie Ein N_ger mit Gazelle zagt im Regen nie. - lies mal von hinten nach vorn - darf man mehr schreiben.

Allein diesen Beitrag habe ich mit Unterstrichen versehen müssen, da er Wörter enthält, die vu_gär, beleidigend oder aus rechtlichen Gründen nicht zulässig sind.

AstridDerPu

ninanew2  20.02.2019, 00:44

Ja du gehörst zur Generation 50+ und kennst es nicht anders - hast dir da nie was bei gedacht usw - aber du bist auch weiß.. Das sollte immer wieder erwähnt werden in dem Kontext.

Du kennst das Wort schon immer und benutzt es auch schon immer und Du bist weiß. Ganz wichtige Info.

"Man hat es ja schließlich auch Jahrhundertelang verwendet und niemand hat sich beschwert" xD Ich brech ab.

Ja weil es den Weißen schlicht egal war und die Schwarzen früher nichts zu sagen hatten. Das waren doch ganz andere Verhältnisse. Früher hat man auch Frauen auch als Hexen bezeichnet und verbrannt, da hat sich auch keiner beschwert. Außer die "Hexen" ...

Ach Leute ich weiß echt nicht ob ich weinen oder lachen soll.

Zudem ist das Wort "pigmentiert" kommt von Pigment. Wenn das verwendet sollte man das Wort bzw. seine Herkunft und den Sinn verstehen ;)

atoleo
Beitragsersteller

Das stimmt, also wird dieser Begriff gemieden, weil er mit der schlechten Vergangenheit der Schwarzen verbunden wird?

Dyrdek  19.02.2019, 15:23
@atoleo

Exakt. :) Denken wir mal an die Sklaverei. Ob der Begriff genau da seinen Ursprung hat müsste ich auch recherchieren. Wird aber mit Sicherheit immer mit dieser Zeitspanne in Verbindung gebracht.

atoleo
Beitragsersteller
@Dyrdek

Ok vielen dank ;)

Ja gut n*ger ist schon bisle abwertend. Aber ich verstehe auch nicht warum man nicht einfach "schwarzer" sagen kann, die sagen ja immerhin auch "weißer" oder so.

atoleo
Beitragsersteller

Ich sageausschließlich Schwarzer, und wenn mich jemand schief anguckt, frage ich den jenigen, Was an diesem Begriff auszusetzten ist.

atoleo
Beitragsersteller
@nurnochguccibra

Es war noch nie jemand nicht einverstanden, aber vielleicht halten die mich jz alle für einen Rassisten (bin ich nicht)

Dyrdek  19.02.2019, 15:25
@atoleo

Gut da muss ich sagen finde ich es auch grenzwertig dass man schief angekuckt wird. Es kommt immer etwas auf den Kontext und die Formulierung an, aber grundsätzlich ist das nicht negativ behaftet. Wie Ihr bereits gesagt habt sind wir halt "Weiße". Wie soll ich dass denn sonst beschreiben?

Da landet man wieder bei der übertriebene Form der Political Correctness. Irgendwann darf ich gar nichts mehr sagen und alle nur als "Menschen" bezeichen. Wobei sich da auch jemand ausgegrenzt fühlt.