Es der IQ 105 gut?

4 Antworten

Mit 105 ist man Durchschnitt. Eigentlich ist der Durchschnitt genau 100, aber es gibt aufgrund der üblichen Messschwankungen eher eine Bandbreite, bei der man von durchschnittlicher Intelligenz spricht.

Ansonsten hängt die Antwort von den eigenen Vorstellungen ab. Wenn man sich gefragt hat, ob man unterdurchschnittlich begabt ist und Probleme in Schule und Beruf daraus entstehen, ist es eine gute Nachricht. Wenn man sich als Überflieger und künftigen Professor für Astrophysik sieht, nicht ganz so gut.

Unabhängig davon muss man natürlich die Frage in den Raum werfen, wo der Wert herkommt. So genannte IQ-Tests im Internet sind nicht wirklich IQ-Tests und können keinen IQ messen. Ein zuverlässiger Wert liegt nur vor, wenn der Test bei einem Psychologen oder Mensa absolviert wurde.

100 ist durchschnitt, also gut :D aber eigt. normal :P

Aber wenn du den test im internet und nicht unter psychischer afsicht gemacht hast, ist er nicht wirklcih ernst zu nehmen... und daraufhin, dass du nicht weißt, ob er gut ist, denk ich mal, du hast ihn iwo anders gemacht... der arzt/ psychologe hätte dir dass sonst gesagt :D

Knapp über dem Durchschnitt, nicht mehr und nicht weniger.