Erziehung Erfahrungen in Sachen Schläge?

5 Antworten

Ist ne gute Frage. Ich erinnere mich ehrlich gesagt gar nicht mehr richtig an die Gründe, warum meine Oma mich damals geschlagen hat. Waren meistens Kleinigkeiten, bzw. Sachen für die ich nichts konnte. Z.B. dass ich das halbgar geschmorte Gulasch nicht zerkaut gekriegt hab und es nicht in einem Stück runterschlucken konnte oder dass ich mich beim Einschlafen zu oft gedreht habe oder dass sie mich geduscht hat und die Wassertemperatur viel zu grob eingestellt hat (zu heiß, zu kalt, zu heiß, batsch).

Normal sollte das in so einem Ausmaß natürlich nicht sein. Warum sie das gemacht hat? Keine Ahnung. Wahrscheinlich war ich noch klein und sie brauchte keine Angst vor einer Gegenreaktion haben oder vielleicht brauchte sie jemanden, an dem sie ihre Wut über ihre Tochter (bzw. meine Mutter) rauslassen konnte. Ein paar Jahre später hat sie das auch bleiben lassen. Und noch später hat sie versucht, mich mit Taschengeld wieder zurück zu kaufen. Trotzdem war ich froh, als der Tag kam, an dem mein Bruder mich angerufen hat und mir gesagt hat, dass sie tot in ihrem Bad gefunden wurde.

Heutzutage ist es sowieso verboten, seine Kinder zu schlagen. Kannst also jemanden anzeigen, der das macht.

Menuett  02.12.2016, 15:18

Gerade bei Großeltern ist es oft so, dass man ihnen beigebracht hat, dass man Kinder zu züchtigen hat, weil aus ihnen sonst nichts wird.

Hallo,

Ich kenne das Gefühl von früher auch noch, bin oft verdroschen worden. Mein Vater war leider Alkoholiker und meine Mutter mir unbekannt....

Ich mache aber niemanden Vorwürfe, aber denke es hat mich geformt. Ich habe ihm verziehen.

Ich bin inzwischen 36, selbst Vater und weiß da sich meine Kinder das nicht antuen werde. Ich trinke auch keinen Alkohol.

Ein Kind kann nichts falsche machen das es sowas erleiden muss. Es ist ähnlich wie bei einem "Kampfhund". Nicht der Hund macht was falsch, sonders es ist ihm nicht anders beigebracht worden, oder er wusste es nicht besser.

Ich wünsche euch viel Kraft

Wie alt seid ihr?

Schläge sind in der Erziehung seit 2002 verboten. Das ist einen Straftat und nennt sich Körperverletzung und oder Kindesmißhandlung.

Viele Eltern kennen es selbst nicht anders. Da bedeutet nicht unbedingt, dass sie euch nicht lieben.

Rixon  02.12.2016, 16:10

Nicht ganz korrekt. Es steht im GRUNDGESETZ, dass Kinder ein Recht auf eine gewaltfreie Erziehung haben. Das geht noch viiiiel weiter als Schläge. Denn die seelische Gewalt ist damit auch verboten. Und das es im Grundgesetz steht, gibt dem noch mal ein gaaanz anderes Gewicht. Es steht nicht in irgend einem Gesetzbuch, sondern im Grundgesetz. Und das ist wirklich cool. Denn das kann nicht so leicht geändert werden. Nur unter sehr schweren Bedingungen. Ein normales Gesetz ist schnell mal verändert, abgeschafft oder erweitert.

Menuett  03.12.2016, 14:18
@Rixon

Nein, das steht nicht im Grundgesetz.

Das steht in einem Paragraphen im Familiengesetz.

§ 1631 BGB
Inhalt und Grenzen der Personensorge

(1) Die Personensorge umfasst insbesondere die Pflicht und das
Recht, das Kind zu pflegen, zu erziehen, zu beaufsichtigen und seinen
Aufenthalt zu bestimmen.

(2) Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche
Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen
sind unzulässig.

(3) Das Familiengericht hat die Eltern auf Antrag bei der Ausübung der Personensorge in geeigneten Fällen zu unterstützen.

schuschu98
Beitragsersteller

Sind alle Zwischen 17 und 19.
ja für ne Anzeige ist es zu spät und als Kind weiß man nicht was falsch und richtig ist. Es war normal es gehörte zum Tag dazu.

Menuett  02.12.2016, 15:29
@schuschu98

Nein. Für eine Anzeige ist es nicht zu spät.

Man hat die Verjährungsfristen verlängert.

Müßt ihr selbst entscheiden, ob euch das wichtig ist oder nicht.

Manche Eltern sind in bestimmten Situationen einfach nicht in der Lage anders zu reagieren. Kinder können ein sehr hoher Stressfaktor sein, dem man sich jeden Tag aufs neue stellen muss. Wenn sie sich nicht anders zu helfen wissen, bzw wussten dann waren sie wohl schlichtweg einfach überfordert. Da hätten sie sich Hilfe holen müssen um zu lernen mit diesen Situationen umzugehen. Andererseits gibts auch Eltern die den Kindern Schuld an allem möglichen Problemen geben. Keine Freizeit mehr, Geldsorgen, kaum noch Privatsphäre... etz.p.p. Manche Eltern sind einfach mies.

Rixon  02.12.2016, 16:17

Mein Kind hat ADS und treibt einen ganz schön zur Weißglut. Alles wird zur Tortur. Dennoch würde ich mein Kind niemals schlagen. Ich hätte gerne mal die einfachen Probleme anderer Eltern.

Im Grundgesetz steht mittlerweile, dass Kinder ein Recht auf gewaltfreie Erziehung haben. Wer sein Kind schlägt, macht sich strafbar. Psychische Gewalt ist damit auch gemeint. Und was ich davon halte?

Wer ein Kind schlägt, ist einfach viel zu dumm um es richtig zu erziehen.

Es mag jetzt nicht der Musikgeschmack von jedem sein, aber das Lied trift es voll und ganz:

https://youtube.com/watch?v=fcdkwdfz0GA