erzieherausbildung :( ich kann nicht mehr

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit 19 hätt ich mir sowas auch nicht zugetraut. Kaum Lebenserfahrung kaum Erfahrung im Umgang mit Menschen und dann soll man welche erziehen...

Ich empfehle Dir erstmal ein paar Jahre etwas anderes zu machen (wo Du was mit Leuten zu tun hast und nicht grad einsam am Schreibtisch hockst) und wenn Du dann noch Lust hast, kannst Du ja wieder auf Erzieher umswitchen.

Anfangs hattest Du doch Freude daran?! Deine Probleme scheinen erst mit dem Hort gekommen zu sein. Vielleicht würde es Dir helfen die Einrichtung zu wechseln! (Kita für sehr kleine Kinder 0-3 oder ähnliches) Sprich mit deinem Arzt und deinem Ausbildungsleiter/Schule. Sie werden Dir sicher helfen können. Und Du solltest schnell mit der Hortleitung das Gespräch suchen! Krankmeldung belasten nur das Team und helfen Dir wenig!

Wenn du doch merkst, dass dir das nicht liegt dann rate ich dir es abzubrechen. Denn wenn du deine Ausbildung jetzt weiter machst, und eigentlich nur von Tag zu Tag mekst das das nicht deins ist dann wird es doch nur schlimmer. Lieber jetzt abbrechen als das es irgendwann zu spät dafür ist. Und das du nicht genau weißt was du willst ist ja keine Schande. Es gibt tausend andere Jobs und da ist auch mit Sicherheit eiber dabei der richtig ist für dich

Ich war schon in einer ähnlichen Situation wie du und kann daher gut mitfühlen in welchem Zwickmühle du steckst. Du selbst musst dich in dem was du tust wohl fühlen und vor allen Dingen ohne Angst zur Arbeit gehen. Wenn dich die Situation im Hort überfordert ist es vielleicht doch nicht die richtige Berufswahl oder aber auch nur der falsche Zeitpunkt. Mit den Jahren wächst das Selbstbewusstsein und in der Erzieherausbildung sind einige schon weit über 20 ;-)

Hast du denn versucht als Kinderpflegerin eine Stelle zu bekommen? Ich würde mich letzendlich dafür entscheiden - du kannst dann immernoch ein paar Jahre später (mit gefestigtem Selbstbewusstsein und gestärkter Persönlichkeit) die zweite Ausbdilung anhängen :-)

Liebe Grüsse

ist keine loesung von propleme wegzulauffen,wenn dir dieser berug nicht liegt dann suche dir was anderes,was dir liegen kann das weiss hier keiner besser als du,aber wie diese situation gerade ist,ist es nicht ok so,die tage kommen ja aujch wo du wieder kein krankmeldung hast,such dir was anderes und die sache ist geklaert vg