Erzieher mit auf Klassenfahrt?
Hallo ich bin Erzieherin im Hort und wurde nun informiert, dass die Erzieher mit zur Klassenfahrt müssen. Außerdem bekomme ich pro Tag nur 10 Überstunden zugeschrieben obwohl ich von 7-21Uhr bestimmt arbeiten muss. Ist das rechtens? Außerdem muss ich die Fahrt auch noch selber bezahlen und 200€ sind mir echt zu viel. Gibt es da eine Möglichkeit nicht mitzufahren?
4 Antworten
Moment: 10 Überstunden bezogen auf welchen Zeitraum? Und die Sache mit der Zahlung erscheint mir überzogen - aber es dürfte besser sein, dass mal mit dem örtlichen Personalrat zu besprechen, der kennt Eure Regelungen besser.
Mir ist neu, dass außer der Klassenleitung zusätzlich jemand mit auf Klassenfahrt fährt.
Zumal, wenn die Erzieher*innen aus dem Hort mit auf Klassenfahrt fahren, fehlen sie ja für die Nachmittagsbetreuung für die anderen...
Red mal mit dem AG/ Personalamt wegen der Stunden.
Die Kosten kannst Du auf jeden Fall später von der Steuer absetzen.
Dass die Erzis mitfahren.. na, da hat wohl wer gedacht,wenn nicht genug Lehrer zur Verfügung stehen?
Ist ja immer ein Problem mit genügend Betreuern (ich hab früher Klassenfahrten extern betreut, ich kenn das.. 120 Kids und 3 Lehrer, puh)
Nicht-Mitfahren.. müsste wohl ein wichtiger persönlicher Grund sein, selber Kind daheim oder so?
Das mit den Stunden ist fast immer so.. eigentlich kümmert man sich nonstop, ist ja selbst nachts in Bereitschaft.. und kriegt keinen wirklichen Ausgleich dafür. Das würde ich aber schon mal ansprechen.
Bei Beschäftigung im öffentlichen dienst dürften Dir die üblichen Reisekostenpauschalen zustehen, keine Ahnung wieviel das ist, aber zumindest zusätzliche Kosten sollte das abdecken.