erzieher ausbildung - abbrechen, möglichkeiten?

5 Antworten

Hallo,

die Ausbildung zum Heilerziehungspfleger ist eine völlig eigenständige und in vielen Bereichen andere Ausbildung, da du dort vor allen Dingen lernen musst, mit gehandicapten Menschen umzugehen. Mit einer Fortbildung ist es da nicht getan. Auch als Heilerziehungspfleger dauert die fundierte Ausbildung 4 Jahre, beginnt auch mit einem Vorpraktikum (da verdient man auch nicht viel, wenn überhaupt), dann gibt es zwei Jahre Fachschule (auch nix mit Verdienst) und im Anerkennungsjahr verdient man genauso viel oder wenig wie im Anerkennungsjahr als Erzieher.

Als Erzieher hast du aber in der Regel die viel besseren Arbeitszeiten, denn Heilerziehung findet fast ausschließlich in Heimen statt - und da muss rund um die Uhr und auch am Wochenende gearbeitet werden.

Gutes Gelingen

Daniela

isy250392  27.08.2012, 09:47

aber bevor man den Heilerziehungspfleger machen kann, brauch man auch den Kinderpfleger bzw. Sozialassistententen. Dies dauert dann 2 Jahre. Die Ausbildung zum Heilerzeihungspfleger dauert dann nocheinmal 2 Jahre.

ähhh ok

  1. Sei froh das du im Praktikum Geld bekommst...das bekommen die wenigsten

  2. Noch ein Jahr Dann Kinderpflegerin? Normalerweise sind das zwei unabhängige Sachen und du brauchst eig . den Kinderpfleger bevor du überhaupt Erzieher machen kannst.

BlaBlax3
Beitragsersteller

Ja ach ne -.-' Die Ausbildung geht 5 Jahre, ich mache davor die Ausbildung Kinderpflegerin = 2 Jahre. Dann 3 Jahre die Erzieher Ausbildung. Nur Antworten wenn man Ahnung hat bitte.

isy250392  26.08.2012, 22:01
@BlaBlax3

Ich hab Ahnung ok? Ich mach die Ausbildung selber... dann schreib nicht du bist im 1. Lehrjahr Erzieher denn das biste nämlich nicht sondern 1. Lehrjahr KInderpflger

Über Qualifizierungsmöglichkeiten kannst du dich im Berufsinformationszentrum der Arbeitsagentur ausführlich informieren. Dort erhältst du auch Auskunft, wie du diese Ausbildungszeit finanziell bestehen kannst. Berufsausbildungsbeihilfe könntest du jetzt vielleicht auch bekommen.

Mache lieber erst diese Ausbildung zu Ende. Du kannst dich immer noch umentscheiden, aber Du hättest zumindest eine fertige Ausbildung!

BlaBlax3
Beitragsersteller

Hab ich auch so nach 2 Jahren sie kinderpflegerin Ausbildung

BlaBlax3
Beitragsersteller
@isy250392

Richtig. Meinst du ich beginn eine Ausbildung ohne mich vorher genau zu informieren -.- ? Ich weiss das es früher nicht so war, aber mittlerweile schon.

Das könntest du über die Berufsberatung vom Arbeitsamt erfahren.