Erzählen die Harry Potter Bücher die NS Zeit?

5 Antworten

Das sind gewollte Parallelen, dennoch erzählt Harry Potter natürlich NICHT die Nazizeit nach. Die Punkte die du ansprichst sind einer entsprechenden Ideologie nachempfunden, mehr aber nicht.

Das Motiv des Antagonisten mit der großen Gefolgschaft aus Angst oder fanatischer Ideologiedenke ist auch nicht unbedingt was besonderes, erst recht nicht im Fantasygenre, wo man solche Plakativen Fronten häufig hat.
Auch dass andersartige gern mal verfolgt werden ist in meinen Augen bekannt udn dass Kobolde eine Anspielung auf Juden seien halte ich persönlich für eine Fehlinterpretation.

Voldy will, soweit ich weiß, kaum alle Kobolde vernichten lassen und soweit ich informiert bin kooperieren sie zumindest ansatzweise mit ihm.

Solche Parallelen lassen sich nicht nur auf die NS Zeit beziehen, sondern auch auf Heute. Auf der Welt wird überall diskriminierend, da muss man manchmal bloß vor die Tür schauen. Es gibt auch heute noch genügen Ausländerfeindliche da draußen, die anderen Schaden oder sie sogar umbringen. Ich denke daher er, dass es sich hier um eine allgemeine Kritik an der menschlichen Gesellschaft handelt und dass man, wie Harry, dagegen vorgehen muss.

Auch wenn heute nicht mehr so offen diskriminiert wird wie in der NS Zeit, die Diskriminierung ist nicht weg, sie hat sich bloß verlagert. Versteckt im Internet oder hinter Formulierungen, die zwar im ersten Moment nett zu sein scheinen, es aber nicht sind. Genauso aalglatt wie die von Lucius Malfoy.

Nein, das ist eine allgemeine Kritik an der menschlichen Gesellschaft. Autoren machen das hin und wieder. War bei Star Trek auch so. Und diese Themen sind immernoch erschreckend aktuell. Sie treten bloß in anderer Form auf, weil man heute durch social Media ganz andere Möglichkeiten hat. Man muss gar nicht so weit in der Vergangenheit graben, um Parallelen zu finden. Da reichts manchmal nur, in die Schule zu gehen. Auch wenn es nicht immer in den Medien ist, es gibt an Schulen immernoch viel Mobbing. Und viele haben nicht das Glück, Freunde an der Schule zu haben. Und solche Menschen wie die Dursleys gibt es auch viel zu oft. Es gibt genug Eltern, die sich zu ihren Kindern verhalten wie die Dursleys zu Harry.

Aber gut, dass du das Thema angesprochen hast, so hab ich die Bücher bisher noch nie betrachtet

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese gerne - vor allem Fantasy und Science Fiction

Nicht wirklich, aber dass die Kobolde in der Harry-Potter-Welt die Juden der echten Welt darstellen sollen erachte ich für wahrscheinlich. Auch gibt es viele Anspielungen auf Rassenreinheit (Muggles, Halbblüter etc.) die aber, entgegengesetzt verbreiteter Meinung, nichts mit dem Nationalsozialismus zu tun haben, da die Rassengesetze der Nationalsozialisten nicht nach Rassen, sondern nach Nationalität resp. Volkszugehörigkeit aussonderten.

Dann hast du die NS Zeit auch in Herr der Ringe.

Es hilft für ein Buch, Serie oder Film, mehrere Handlungsthemen parallel laufen zu lassen.

Schau dir einfach Krieg der Sterne als Beispiel an.

Großer Krieg, Jedi, Liebe, Antiheld etc.

Ja, natürlich ...dies ist an vielen Punkten klar zu erkennen. J.K. selber hat Grindelwald mit Hitler verglichen. Der Kampf Dumbledore/Grindelwald war 1945.

Der Spruch "Für das größere Wohl" ist an "Arbeit macht frei" angelehnt.

Der Blutstatus ist ein weiteres Beispiel ....