Erweiterter euklidischer Algorithmus-Vielfachsummendarstellung?

Jangler13  25.01.2022, 19:08

Kann es sein, dass du den ggT meinst?

theooooo306
Beitragsersteller

Ja und davon die Vielfachsummendarstellung : g = xa + yb

1 Antwort

Sei g=ggT(a,b) und x,y sodass xa+yb=g

Dann folgt:

(x+nb)a + (y-na)b = ax+by+nba-nab = ax+by=g

für alle ganzen Zahlen n.

Du kannst also auf x ein vielfaches von b addieren und auf y das selbe vielfachen von a abziehen, und du erhälst wieder eine Paar, mit der du die Vielfachsummendarstellung erhälst.

theooooo306
Beitragsersteller

ahh und dann immer so weiter also damit ist dann die Unendlichkeit gezeigt, weil ich immer wieder ein neues paar bilden kann?

Jangler13  25.01.2022, 20:40
@theooooo306

Also ich habe hier ja noch die Variable n drin. Für jede beliebige ganze Zahl die du da einsetzt erhälst du jeweils ein unterschiedliches Zahlenpaar.

Und da es unendlich viele Ganze Zahlen gibt, gibt es eben auch unendlich viele Möglichkeiten

theooooo306
Beitragsersteller
@theooooo306

und wie genau kommt man drauf, dass dies passiert wenn man ein. vielfaches von b auf x addiert und ein vielfaches von a von y subtrahiert?