Erwartungen an Dating-Apps?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ehrlich und respektvoll miteinander umgehen - das wäre die Lösung.

Hinzu kommt, dass die meisten Datingapps eine Pausierfunktion haben. Dann wird man, sobald man auf "Pause" stellt, anderen Usern nicht mehr angezeigt. Sobald du mit jemandem länger ins Gespräch kommst und denjenigen am besten auch schon getroffen hast, solltest du diese Funktion nutzen. Sollte sich herausstellen, dass es doch nicht passt, kannst du den Account jederzeit wieder aktivieren.

Aber immer nur auf einen noch besseren "Fang" zu hoffen und Parallel mit zig Leuten schreiben, halte ich für komplett daneben. Erst bei einem Treffen lernt man die entsprechende Person wirklich kennen. Das behält man sich bestenfalls bei jedem Match im Hinterkopf.

allesgut401
Beitragsersteller

Ja, aber was ist, wenn man Dutzende von Matches mit verschiedenen Leuten hat? Soll man dann nicht ein Gespräch mit ihnen führen, um zu sehen, ob man zusammenpasst, oder ignoriert man sie einfach; was wäre dann überhaupt der Sinn des Matchings?

Naseneinrad  27.06.2024, 22:11
@allesgut401

Das kommt vor. Frauen haben meist sehr viele Matches, zumal Männer es sich auf Dating-Apps nicht so sehr leisten können, wählerisch zu sein.

Natürlich musst du dich nicht sofort für eins der Matches entscheiden. Du kannst mit jeder Person schreiben, das ist kein Thema. Aber ich würde mal sagen, dass man dann schon recht schnell ein Gefühl dafür bekommt, wer einem besonders sympatisch ist und wer nicht so. Sollte es anders sein, hilft Ehrlichkeit. Man teilt den Menschen, mit denen man kommuniziert mit, dass du dich im Moment nicht auf ein Match fokussieren kannst, sondern gerne alle etwas näher kennenlernen würdest. Auch das ist okay und respektvoll.

allesgut401
Beitragsersteller
@Naseneinrad

Okay danke, aber auf welcher Ebene lernt ihr euch besser kennen? Freundschaft?

Naseneinrad  30.06.2024, 16:17
@allesgut401

Wäre auch möglich, aber das wäre eher der unkonventionelle Weg und einer, den man am besten auch mit den entsprechenden Matches abklärt: "Hey, ich gehe im Moment nur Verbindungen auf freundschaftlicher Basis ein, um alle meine Matches näher kennenlernen zu können. Ist das okay für dich?" So könnte man das formulieren.

Es muss aber nicht unbedingt freundschaftliche Basis sein. Normalerweise trifft man sich mit einem Match so lange, bis man weiß, ob es funkt oder nicht. Wenn nicht, trifft man das nächste Match. Klingt etwas nach "Abfertigung" aber so funktioniert's nun mal am ehesten, ohne dass hinterher jemand unnötig enttäuscht ist.

allesgut401
Beitragsersteller
@Naseneinrad

Es klingt total anstrengend, mit verschiedenen Leuten in unterschiedlichen Zeitabständen auf Dates zu gehen, allein der Gedanke daran stresst mich schon😂😂🥲

Naseneinrad  30.06.2024, 16:47
@allesgut401

Ist es auch... 😅

Aber manchmal braucht's eben auch etwas "Arbeit", um ans ersehnte "Ziel" zu kommen.

Naseneinrad  30.06.2024, 16:50
@allesgut401

Wobei man natürlich niemals versuchen sollte, etwas zu erzwingen. Das ist ein wichtiger Punkt.

Ich hab zwar keine Apps aber würde es so halten, dass wenn ich mit einer im Bett war und die was sein könnte, erstmal keine anderen treffen würde. Habe schließlich auch andere Dinge zu tun

Aktuell vergeben und dort nichtmehr aktiv- aber hier meine Erfahrung:

Naja, das Richtige ist, den anderen zu sagen dass man jemanden hat. Falls man nicht monogam ist, sollte man das direkt im Profil bekanntgeben.

Man sollte nicht zu viel Zeit in chats investieren. Wenn es nach 10-20 Nachrichten nicht zum Treffen kommt, nach Einladung dazu und obwol der vibe eigentlich stimmt, dann ist es für mich meist klar - das führt zu nix.

Viele wollen leider nur chatten, sind sich unsicher was sie wollen, oder wollen Aufmerksamkeit.

Ein persönliches Treffen ist völlig anders, als der Chat. Da merkt man direkt, ob es passt oder nicht.

Grundsätzlich finde ich die Apps okay, solange man sich bewusst macht, dass alles sehr oberflächlich ist und sehr viele Leute einfach nur zum "Schauen" dort sind, um ihr Ego zu pushen oder etwas zu beweisen. Viele haben eigentlich kein Interesse an dem, was sie angeblich suchen.

Viel Geduld ist notwendig, aber gelegebtlich findet man tolle Leute, wo nichtnur das erste Bild gefällt, sondern auch der Charakter beim Date.

Man darfs nicht zu ernst nehmen. Besonders wenn man wenig Erfolg hat, wenn das Profil eigentlich gut ist, darf man sich nicht schlecht fühlen. Es sind eben sehr viele Leute auf den Apps, und oft werden den Personen die du magst, einfach nicht dein Profil gezeigt. Viele sind einfach nur wenige Minuten am Tag auf der App.

allesgut401
Beitragsersteller

Was schlägst du vor, wenn man viel Matches in der Dating-App hat?

RandomName01  27.06.2024, 21:14
@allesgut401

Hatte früher selten mal phasen mit mehr als 5-7 innerhalb ein paar Tage.

Aber du solltest mit allen schreiben. Du findest eh sofort raus, wo der vibe nicht passt. Wer kurz und uninteressiert zurückschreibt, oder nur antwortet und keine Fragen stellt. Wer keine Interessen mit dir teilt usw.

Kannst ja auf ein paar Dates jede Woche gehen, mit unterschiedlichen Leuten. Da siehst du eh direkt wer sympathisch ist.

Grenz es ein, wenns nicht passt, erklär es freundlich und direkt warum du kein zweites Treffen willst.

Im Optimalfall hast du 1 übrig. Wenns zwei sind, entscheide dich. 2 Personen gleichzeitig zu daten wird ab dem 3. Treffen seltsam und ist unfair der Person gegenüber die du später mal nichtmehr sehen wirst. Erklär hlflich dass du jemand anderes kennengelernt hast und du das Ganze weiterführen willst / oder einfach dass die Dates toll waren aber du grade eine Pause brauchst weil du gerade aus persönlichen Gründen nicht das bieten kannst was sie will aber dich gerne meldest wenn du dich wieder bereit fürs daten fühlst.

Somit sollte dir 1 übrig bleiben - alles optimal, niemand verletzt oder beleidigt

allesgut401
Beitragsersteller
@RandomName01

Danke dir ! Ich habe das Gefühl, dass am Ende zumindest einer Person das Herz gebrochen werden wird…..