Erstwagen als Azubi?

2 Antworten

Hallo!

denke das wird für die genannten Modelle nicht reichen, tut mir leid!

Es ist ja nicht nur die Anschaffung, es kommen ja noch Sachen dazu:

  • Sommerreifen
  • Winterreifen
  • Ölwechsel
  • Inspektion
  • Versicherung
  • Steuern
  • Benzin!
  • Ersatzteile und Geld für ungeplante Reparaturen muss auch da sein

Hoffe das ist die bewusst?!

Dazu kommt, das die genannten Marken alle sehr teuer sind was Ersatzteile und Werkstatt und selbst Reifen angeht, denke du solltest kein BMW oder Audi wählen.

Als vielleicht langweilige aber bezahlbare Alternative würde ich dir einen gebrauchten Japaner empfehlen, ernsthaft.

Ein Toyota Auris zB mit der 1.6l Maschine, oder einen Nissan Note auch mit 1.6l und 120PS. Beides Autos die ich kenne und die zuverlässig sind und günstig im Unterhalt. Ein Mazda 3 ist auch sehr zuverlässig und bezahlbar.

Möchte dir aber den Spaß nicht kaputt machen, schau einfach mal wie sich das Rechnet und entscheide selbst. Aber lass die Finger von alten BMW oder Audi, die sind zu teuer. Das ist zumindest meine Erfahrung, mögen andere aber anders sehen. Hoff konnte helfen. Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fraganti  18.04.2023, 11:23

"Dazu kommt, das die genannten Marken alle sehr teuer sind was Ersatzteile und Werkstatt und selbst Reifen angeht,"

Nee.

F20 hat z. B. 195/55 R16. Die gibt es aktuell in einer Aktion von Continental für Stück 25€. Da haben viele Fahrräder teurere Reifen.

E90 hat 205/55 R16. Die gibt es permanent für 60-70€ von Fulda, Toyo, Yokohama, Cooper, Firestone, Vredestein, Barum, Hankook, Uniroyal, Falken...für den genannten Nissan Note (185/70 R14) kannst du dann je nach Marke pro Reifen 1,5-3€ sparen.

Leon FR sollte kein Problem sein. Bei den anderen kann ich die Unterhaltskosten nicht einschätzen.

Kaufen kannst du jedes der genannten Fahrzeuge