Erstsemester Jura Bücher?

4 Antworten

Wenn du zum Wintersemester mit dem Studium anfängst, solltest du mit dem Kauf noch warten. Der Lehrplan des ersten Semesters kann von Uni zu Uni variieren, sodass man nicht pauschal sagen kann, was man braucht. Zweitens haben die Professoren meist eine eigene Vorstellung davon, welches Buch für Erstsemester am besten geeignet ist (im Zweifel immer ihr eigenes).

Da haben die Dozenten sehr unterschiedliche Vorstellungen. Warte ab, bis du Bücherlisten bekommst und dann schau erst, mit welchen Werken du wirklich gut klar kommst.

Die kann man in Studentenstädten auch oft gebraucht sehr viel günstiger bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warte bis zur ersten Vorlesung und Kauf dir dann die aktuellen Gesetzesbücher, die du in deinem 1. Semester brauchst.

Lehrbücher, Skripte würde ich erstmal nicht kaufen. Da kannst du erstmal in der Bib anschauen was dir zusagt und ggf. auch ausleihen

Du brauchst kein Buch im ersten Semester.