Erstkatze frisst nicht mehr/kaum, nachdem neue Katze dazu gekommen ist?

2 Antworten

na, da haste dir gleich die impfung andrehen lassen, freut sich der geldbeutel des tierarztes,

ansonsten, kannst du noch 2 schüsseln beim fressen probieren, und sie dadurch mit der zeit zusammen führen, erstmal separat füttern,

bei katzen herrscht hierarchie, kann sein das deine dann von 1 teller nicht mehr fressen will,

jedenfalls wenn sie nicht smehr frisst, irrt sich dein tierarzt dann könnte es was gesundheitliches sein, je nachdem

deceptbutreal
Beitragsersteller

Wieso andrehen lassen? Und noch sind sie ja nicht geimpft. Aber müssen Katzen nicht grundimmunisiert werden?

Hab von vorneweg zwei unterschiedliche Futterplätze eingerichtet. Gestern habe ich der Großen ein Stück Hähnchen in stark verdünnte Gemüsebrühe gekocht. Da hat sie nur ein bisschen die Brühe voll getrunken 😪 dann drehe ich mich quasi um und sie frisst die Hälfte vom Kittenfutter von der Kleinen. Essen geht also, wenn sie will... aber jetzt hätte ich wohl gerne, das sie auch eines der Katzenklos besucht. Vielleicht hat sie Verstopfung? Keine Ahnung, vielleicht mache ich mir auch einfach zu viel Sorgen.

SirCuddles  25.07.2022, 18:22
@deceptbutreal

nein müssen sie nicht, eine impfung schützt nie 100% solltest du doch von corona nun wissen :D, das musst du selber entscheiden , mit der brühe weiß ich nicht so genau, ich koche die aufgetauten hähnchen, die jetzt mittlerweile 6 euro!! kosten, im topf mit wasser, danach abkühlen lassen und dann füttern , dazu brauch es keiner brühe, katzen sind fleischfresser , wenn sie frisst, kotet und uriniert, ist alles erstmal in ordnung, wenn das aber einen hängenden eindruck macht, ist noch irgendwas mit ihr, deswegen mal weiter genau beobachten, auch atmung, gesamtzustand,

deceptbutreal
Beitragsersteller
@SirCuddles

Ich arbeite im Gesundheitswesen, eine Coronaimpfing vergleichen wir ja auch nicht mit einer Masernimpfung z.B... soll natürlich nicht übertrieben geimpft werden.

Das mit der verdünnten Brühe habe ich vom TA, aber sie hat es ja nicht genommen also weiter probieren. Habe heute schon NaFu mit Thunfisch und Huhn versucht, beides stehen gelassen. Eine Hand voll TroFu hat sie genommen und leckerlis findet sie natürlich super. Sie macht einen ganz normalen Eindruck, hat sich überhaupt nicht verändert. Frisst einfach nicht gut und auch keinen Stuhlgang seit 2 Tagen.

Ich habe Donnerstag eh einen Termin, dann spreche ich den TA nochmal drauf an. 👍🏻

Wie ist den das Wetter bei euch?
Vielleicht ist es einfach zu warm bei euch?

Vielleicht Versuchst du es mal mit Bräthänchen

deceptbutreal
Beitragsersteller

Montag-Mittwoxh war es sehr warm, aber seit gestern haben wir unter 20 Grad tagsüber. Brathähnchen habe ich noch nicht probiert, das wäre meine nächste Idee gewesen..

Wolpertinger  23.07.2022, 10:38
@deceptbutreal

Scheint?

Ich gehe davon aus, dass bei einer Katze nur unter Sedierung eine Zahnkontrolle durchgeführt werden kann und das dazu auch ein röntgen notwendig ist

deceptbutreal
Beitragsersteller
@Wolpertinger

Das wusste ich nicht, kenne mich damit jetzt nicht genau aus. Der TA hat sie untersucht und sich auch die Zähne angeguckt und meinte da ist alles ok. Das meinte ich damit. Wenn sie die nächsten Tage nicht frisst, werde ich wohl einfach nochmal hingehen.