Ersthund attackiert neuen Welpen was tun?

4 Antworten

Dein Jack Russell wollte die Hündin bereits auf neutralem Gebiet angreifen und trotzdem ist sie bei dir eingezogen? Das ist für mich nicht nachvollziehbar.

Da kommt jetzt einiges an Arbeit auf dich zu wenn du die Hunde aneinander gewöhnen möchtest. Eventuell müssen sie dauerhaft getrennt werden und du kannst nur getrennt mit beiden Gassi gehen. Und bald wird die Rottweiler Hündin dem Jack Russell körperlich überlegen sein und sich auch mal gegen eine Attacke von ihm wehren.

So kann man auch mit mehreren Hunden leben, ich würde es nicht wollen und die Rottweiler Hündin zum Züchter zurückbringen und der Jack Russell wäre bei mir ein Einzelhund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Anonymoco
Beitragsersteller

Mittlerweile können sie zusammen gassi gehen ohne Probleme. Im Garten funktioniert es auch immer besser. In der Wohnung ist es noch problematisch. Danke für die Antwort aber den Hund direkt weggeben wenn es nach 2 Tagen nicht einwandfrei funktioniert ist auch nicht die Lösung.

Der Antwort von Isildur kann ich nur zustimmen (die anderen 3 bisherigen Antworten sind alle nicht richtig).

Meine Möglichkeit wäre eventuell noch: Jedem Hund einen "Sicherheitsraum" geben. Der JRT darf sich dem Rotti nicht auf 1 Meter nähern, aber umgekehrt auch nicht. So bekommen beide Sicherheit. Aber eine Einzelstunde bei einem Trainer wäre schon gut.

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte schon 5 Hunde aus allen Altersklassen

Anonymoco
Beitragsersteller

Jetzt auch die Frage an sie kann man das nach nicht mal 2 ganzen Tagen so einfach sagen? Mein Jacky war schon immer etwas unsicher mit anderen Hunden und dauerte in den meisten Fällen immer ein paar Treffen bis er sich mit einem Hund richtig gut verstanden hat. Abgeben ist halt einfach keine Option.

blabla8151  20.01.2020, 18:19
@Anonymoco

Nein kann man nicht. Unser alter Hund - hat Schiss vor fremden Hunden, weil er sich nicht mehr sicher fühlt durch schlechtes Sehen, etc. - hat auch bei jedem Hund 3-7 Tage gebraucht, bis die Lage sich entspannt hatte. Unsere 2 Junghunde (12 und 10 Monate) haben sich 1 Monat lang jeden 2. Tag in den Haaren gelegen - nie mit Blut, aber auch kein spielen mehr - und manchmal sorgt der Hormonüberschuss auch heute noch dafür. Aber wenn man mit hündischer Kommunikation nicht so viel Erfahrung hat, bzw nicht sicher ist, hilft ein Hundetrainer immer.

blabla8151  20.01.2020, 19:15
@Anonymoco

Nein eben nicht. Die Tipps befolgen die du bekommen hast. Sicherheitszone, strikt trennen, Hundetrainer.............

Er verteidigt halt sein Revier.

Die arme Rottweiler Hündin. So klein und so verängstigt.

Und den Maulkorb würde ich zur Strafe immer dran lassen.

blabla8151  20.01.2020, 18:10

Das bringt leider gar nix. Der Maulkorb ist für den Moment eine Lösung, aber das Prinzip einer Strafe auf Dauer versteht ein Hund nicht... Du kannst nicht sagen "dafür kriegst du 3 Tage Maulkorb"

alarm67  20.01.2020, 18:16
@blabla8151

Das würde ich auch gar nicht sagen wollen, einfach dran lassen, gut ist. 😁😎

Hallo,

bei so krassen Unstimmigkeiten würde ich überlegen den Welpen zurück zum Züchter zu bringen.

Wenn ihr das nicht könnt / wollt, würde ich beide Hunde strickt trennen und mir nach Hause jemanden holen, der das Ganze beurteilen kann und eine Prognose vor Ort erstellt, warum der Jacky sich so verhält.

Anonymoco
Beitragsersteller

Danke für die Antwort aber ist das nach nicht mal ganz 2 Tagen so einfach zu sagen? Kann es nicht auch sein das er sie irgendwann akzeptiert?