Erstes Ohrlöcher stechen?

2 Antworten

Bei den ersten Ohrlöchern die im Ohrläppchen sind, kannst du die meisten Wundsprays benutzen; z.B. Octenisept, Prontolind oder das von Hansaplast. Die bekommst du relativ günstig aus der Apotheke, Hansaplast sogar aus der Drogerie, aber wie gesagt, du kannst da eigentlich fast alle Wundsprays benutzen. Mir fällt jetzt keins ein, dass du nicht benutzen kannst.

Zur Pflege ist die Kochsalzlösung anzuraten. Die Wundsprays brauchst du nur zu benutzen, wenn Dreck an die Wunde gekommen ist, du sie mit ungewaschenen Händen angefasst hast oder die Wunde sich infiziert hat. Meistens durch eine Rötung, Schwellung und/oder Schmerzen zu erkennen.

Bei kleinen Kindern würde ich immer desinfizieren, weil man sich nie sicher sein kann, ob sie die Wunde nicht angefasst haben oder ob Dreck drangekommen ist.

PS: Mir ist jetzt doch ein Wunddesinfektionsmittel eingefallen, dass du nicht benutzen solltest, Wasserstoffperoxid, dass führt bei langfristiger Anwendung zur Austrocknung der Haut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe viele Ohrlöcher und Piercings.

Celinchen68
Beitragsersteller

Kann ich die Kochsalzlösung jetzt schon benutzen mach 4 Tagen oder is das zu früh

Celinchen68
Beitragsersteller
@MerliMaus94

Ah Oki Dankeschön findet ihr die Kochsalzlösung von Dm dafür gut

MerliMaus94  08.06.2024, 12:20
@Celinchen68

Ich denke Mal, du meinst die Kochsalzlösung für Kontaktlinsen. Für die ersten Ohrlöcher kannst du die benutzen. Für den Fall das du irgendwann Mal Piercings im Knorpelbereich hast, bei diesen solltest du die Lösung nicht benutzen, da dort ein Wirkstoff drin ist, der Knorpeltoxisch ist. Für Piercings im Knorpelbereich solltest du sterile Kochsalzlösung benutzen, dort ist abgesehen vom Salz nichts drin.

Aus DM würde ich mal nach Meerwassernasenspray aber ohne Zusätze schauen :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Celinchen68
Beitragsersteller

Oki Dankeschön werde ich ma mache :)