Erstes Mal Fliegen, was muss ich wissen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Das ist ganz einfach und läuft immer gleich ab, egal wohin du fliegst:

  1. Du gehtst zum Checkin Schalter der Airline, welcher das ist, siehst du auf der großen Anzeigentafel wenn du in die Abflughalle kommst. Hinter deiner Flugnummer steht der Checkin Schalter, dorthin gehst du und stellst dich an.
  2. Am Schalter stellst du dein Gepäck auf das kleine Band und gibst der Dame oder dem Herren deinen Personalausweis oder Reisepass. Du wirst im System gefunden und alle Daten sollten vorliegen.
  3. Wenn du gebucht bist und alles passt, bekommst du deine Boarding-Karte, damit gehst du zur Security. Vorsciht: Wenn der Airport mehrere Terminals hat, schauen ob du im richtigen bist.
  4. Bei der Security dein Handgepäck auf der kleine Band, all deine Tascheninhalte und alles was aus Metall ist in die grauen Kiste und auch aufs Band. Danach gehst du durch die Schleuse. Vorsicht: Keine Getränke erlaubt, sonstige Flüssigkeiten in eine kleine Tüte und auch seperat in die graue Box.
  5. Wenn du durch bist, alles wieder einsammeln und ab zum Gate! Welches, steht auf der Boarding Karte!
  6. Am Gate platz nehmen und warten bis du einsteigen darfst. Sitzplatz steht auch auf der Karte.
  7. Mallorca fliegst du nur 2 Stunden, denke reicht ne Tüte Gummibärchen mit zu nehmen.

Denke das wars, guten Flug

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AngelHope
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!!! Bei der sicherheitskontrolle soll man dann komplett alles aud der Tasche holen?

mikedresden  15.07.2024, 07:27
@AngelHope

Alles was aus Metall ist, ja. Also Autoschlüssel, Wohnungsschlüssel und Kleingeld oder Sonstiges

Die allerwichtigste Erkenntnis dürfte sein, dass es überall Infos gibt, die man sich anschauen kann. Du bekommst ganz viele Infos mit der Buchungsbestätigung, mit dem Check-In und auf den Websites der Fluggesellschaft, es gibt zahlreiche Erklärvideos auf Youtube...

Nutze es ;)

Bsp darf man essen ins Flugzeug mitnehmen?

Ja!

Schwierigkeiten kann es bei der Sicherheitskontrolle geben: Sowas wie Frischkäse oder Mayo fällt unter "Flüssigkeiten und Pasten" und muss dementsprechend bei der SiKo die Vorschriften einhalten. Was dich aber nicht davon abhält, dir dann im Sicherheitsbereich ein Sandwich mit Mayo zu kaufen und mit in den Flieger zu nehmen. Trockene Snacks wie Bonbons, Gummibärchen oder Salzstangen sind kein Problem an der SiKo.

Und: Oft reist man beim Fliegen in ein anderes Land. Manche Länder schränken die Einfuhr von Lebensmitteln stark ein, d.h. du darfst dein Sandwich vielleicht mit in den Flieger nehmen, aber am Zielflughafen nicht unbedingt wieder aus dem Flieger heraus (ein lösbares Problem^^).

Wie funktioniert die sicherheitskontrolle ?

Mit dem QR-Code der Bordkarte kommst du in die Schlange zur SiKo und hast dann i.d.R. einige Minuten Zeit, während derer du dir den Ablauf bei den Passagieren vor dir angucken und einen Blick auf die Infobildschirme werfen kannst.

Wenn du dran bist, packst du deinen Krempel in Plastikboxen zum Scannen; je nach dort verwendeten Scannern müssen elektrische Geräte und die Tüte mit den Flüssigkeiten separat gepackt werden, du musst Uhren und Schmuck mit abnehmen... dann fahren deine Boxen duch den Scanner, du stellst dich selbst in nen anderen Scanner, falls der nen Alarm ablässt wirst du nochmal separat kontrolliert, ansonsten wartest du bis deine Boxen aus dem Scanner heraus kommen, packst dein Zeug wieder zusammen und bist erfolgreich im Sicherheitsbereich, wo du dich dann zur Boarding-Zeit am richtigen Gate einfinden solltest.

AngelHope
Beitragsersteller

Vielen Dank!!

Der Ablauf am Flughafen ist wie folgt

Schritt 1 - Check in

Finde den Schalter deiner Airline mit dem passenden Flug und gib deinen Koffer auf und erhalte deine Bordkarte/boarding pass.

Es gibt inzwischen oft die Möglichkeit, online einzuchecken - statt Boarding Pass hast du dann einfach nur einen QR Code auf dem Handy

Schritt 2 - Sicherheitskontrolle

Person und Handgepäck werden hier überprüft

https://www.koeln-bonn-airport.de/fluggaeste/reisevorbereitung/sicherheitskontrolle.html

Schritt 3 - nun befindet man sich im Duty-Free Bereich des Flughafens, es gibt Geschäfte und Restaurants... aber eigentlich muss man nun nur noch das passende Gate für deinen Flug finden

Bei der Ankunft folgst du einfach der Menge. Zuerst geht es zur Einreise und Passkontrolle... Als Reisende innerhalb der EU wirst du da im Prinzip durchgewunken.

Nun musst du nur noch das Gepäckband für deinen Flug finden und auf deinen Koffer warten.

Tipps: Bonbons, Kekse, und Schokolade im Handgepäck sind kein Problem. Es gibt inzwischen auch oft Trinkwasserspender, ich habe meistens eine leere Wasserflasche dabei, die ich nach passieren der Sicherheitskontrolle am Wasserhahn auffülle. (Getränke kann man nicht mit durch die Sicherheitskontrolle nehmen!!)

AngelHope
Beitragsersteller

DANKE!!!