Erstes Date als Single Mama?

3 Antworten

Mein Tipp:

Versuche sich einfach so zu schminken und anzuziehen, wie du im Alltag auch bist. MInimal schicker, weil es der erste Eindruck ist, aber nicht total übertrieben. Immerhin soll er DICH kennenlernen und mögen, nicht ein Bild was du vorgibst zu sein.

Gerade wenn ihr was lockeres wie Kaffetrinken macht und die Kinder dabei sind, reicht ordentlicher Alltagslook vollkommen aus.

Ob ich Kinder zum Date mitnehmen würde hängt ganz vom Alter ab und ob man jemanden zum aufpassen hat oder nicht. Bei einem Baby ist es klar das mitzunehmen. Wenn ältere Kinder dabei sind, die Aufmerksamkeit und Aufsicht brauchen, muss einem eben klar sein dass der Fokus nicht voll auf dem Date liegt, was aber auch ok ist wenn vorher klar kommuniziert. Überraschend ein "älteres" Kind mitzunehmen fände ich nicht ok, aber du weißt es ja vorher. Zudem hängt es acuh vom Kind ab, ist dieses total eifersüchtig oder schüchtern ist es ohne ggf. einfacher, ist es sehr umgänglich stört es vermutlich wenig. Ist es sehr offen kann es hingegen wieder stören, wenn es die ganze Zeit was mit dir machen möchte und dir wenig Zeitmit dem Vater bleibt zum persönlichen kennenlernen. Da beide ein Kind mitbringen ist es aber auch wieder anders, als wenn nur einer ein "älteres" dabei hätte. Aber wenn er z.B. niemanden zum aufpassen hätte, daher beim Date dauerhaft abgelenkt ist weil er den Babysitter nicht gut kennt und nicht vertraut, bringt das ja auch nichts. Für eure Situation ist Kinder mitbringen vermutlich am besten.

Über das Leben als alleinerziehende zu reden kann zudem gut sein, einfach weil man so schon gemeinsame Themen hat und ggf. auch private Dinge anspricht.

Mein Tipp: schreibe mit ihm darüber, dass du total aufgeregt bist wie es läuft, gerade nun mit den Kindern. Oder sprich es zumindest beim Beginn vom Treffen an, falls du etwas merkwürdig bist die ersten Minuten vor Aufregung, dass er sich nicht wundert. Ihm geht es ggf. genau wie dir.

Und wie gesagt, versuche einfach du selbst zu sein, gerade mit den Kindern. Denn das ist die Person, die er mögen muss. Heißt natürlich nicht direkt alle schlechtesten Seiten zu zeigen, aber autentisch zu sein.

Hey du!

Ich habe mich vom Vater meiner Kinder getrennt als sie 2 und 6 Jahre alt waren..

Nach etwa drei Jahren hatte ich dann irgendwie Lust wieder jemanden kennenzulernen und in mein, bzw. unser Leben zu lassen. Unser Leben war komplett neu sortiert, es war alles geregelt etc.., für mich der passende Zeitpunkt.

Meine Kinder habe ich aber wenn ich mal ein Date hatte rausgehalten. Das habe ich für mich ganz alleine gemacht um mich auch einfach komplett auf den Mann konzentrieren zu können, dem ich gegenüber saß. Das war einfach MEINE Zeit.

Meine Kinder haben erst letztes Jahr jemanden kennengelernt, mit dem wir heute zusammen leben.. mit ihm habe ich mich etwa 1-2 Monate so oft es ging getroffen, bis ich meine Kinder mit einbezogen habe. Sie haben sich sofort ziemlich gut mit ihm verstanden und als wir merkten dass passt zwischen uns vieren, sind wir relativ schnell zusammen gezogen. Aber ich habe mir immer die Zeit gegeben einen Mann erstmal allein kennenzulernen um herauszufinden ob da wirklich eine Chemie ist, auch nach mehreren treffen -ich wollte nie das meine Kinder sofort jemanden kennenlernen den ich sympathisch finde um ihnen dann nach ein paar Tagen oder Wochen sagen zu müssen: „Passt doch nicht..“ Garantie hat man nie, aber ich bin kein Fan davon Kinder zu früh an jemand neues heran zu lassen. Erst sind für mich in so einer Situation die Erwachsenen dran..

Willst du nur Antworten von Single Müttern? Dann skip diese Antwort hier...

Ich finde euer Vorgehen nicht gut. Ich finde es euren Kindern gegenüber sogar ziemlicher Mist. Auch kleine Kinder Checken was da passiert.

Mein Vorschlag an dich: Lerne viele Männer kennen, Date sie und triff dich mit ihnen. Aber trefft euch alleine und schlepp dein Kind nicht jedes Mal mit. Dein Kind muss nicht all deine Tinderkontakte kennenlernen.

Wenn du dich dann paar mal mit einem getroffen hast und es gut passt dann stell ihn dein Kind vor.

HenryIJ  26.05.2024, 10:55

Wer erzählt etwas von Tinder (o.Ä) ? Die Frau will einen Partner und keinen Dödel für paar Stunden. Der OP macht es genau richtig, zumal der beide Seiten die Kinder auch mitbringen

verreisterNutzer  26.05.2024, 11:21
@HenryIJ

Sie hat ihn online kennengelernt. Muss nicht Tinder sein, aber sie kennt ihn auf jedenfall nicht im realen leben.

Ist also denkbar und nicht gerade unwahrscheinlich, dass er in echt doch nicht so doll ist. Und da muss echt nicht jedes mal der Junge mitgeschleppt werden, wenn noch vollkommen unklar ist ob man sich versteht.

Imanifestlove
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Was meinst du mit jedes Mal?
Mein Sohn ist doch ein Teil von mir außerdem treffen wir uns doch nur auf ein Café.

wenn ich mit Freunden einen Café trinken gehe nehme ich doch meinen Sohn auch mit.

Außerdem wäre ich auch alleine gekommen, aber er bringt ja auch seine Tochter mit, da dachte ich es ist vielleicht lockerer und auch schöner für seine Tochter wenn mein Sohn auch dabei ist.

Seine Tochter gehört zu ihm und wenn ich wirklich jemanden kennenlernen will ist das kein Problem.

Ich bin auch nicht interessiert so viel Männer wie möglich kennenzulernen und ich habe auch nie geschrieben das ich gezielt nach einen neuen Partner suche.

verreisterNutzer  26.05.2024, 11:35
@Imanifestlove
Was meinst du mit jedes Mal?

Du kennst den Typ nicht, oder? Reiner Online kontakt. Und er Kennt dich auch nicht. Kann also gut sein, dass es Für eine Seite nicht passt.

Was dann? Du datest doch bestimmt weiter. Und dann ists wieder Ein anderer Typ der deinem Sohn vorgestellt wird.

Wie gesagt. Dein Sohn rafft schon was da passiert und ich bin der Meinung, dass Kinder besser Stabilität vorgelebt bekommen und in nicht in die Kennenlernphase eingebunden werden sollten.

Ich würde mir zunächst alleine einen Mann raussuchen. Und wenn es dann für dich passt kann dein sohn abschließend das letzten Wort haben und sich den typ angucken.

Aber soll keine Kritik sein. Nur meine Meinung dazu.

Imanifestlove
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Aber das er seine Tochter mitbringt ist Okay?
Ich habe mir ja auch schon überlegt meinen kleinen für 2 Stunden bei seiner Oma zu lassen, obwohl er auch seine Tochter mitbringt.

Außerdem hatte ich keine Ahnung das ein 10 Monate altes Baby sowas versteht vorallem wenn es nur darum geht ein Café trinken zu gehen.

verreisterNutzer  26.05.2024, 11:49
@Imanifestlove
Aber das er seine Tochter mitbringt ist Okay?

Erstmal: ist Dein Kind, du entscheidest. Also ist für beide okay. Meine Meinung ist nur nunmal ne andere

Außerdem hatte ich keine Ahnung das ein 10 Monate altes Baby sowas versteht vorallem wenn es nur darum geht ein Café trinken zu gehen.

Okay. Ich ging davon aus, dass es schon ein größeres Kind in ähnlichem Alter ist. Allein wegen deiner erzählung, dass du schon länger Männer suchst.

Ich finds eher ungewöhnlich dass du vor 10 Monaten erst ein Kind bekommen hast und dann nach der Schwangerschaft schon nach Männern suchst. Daher dachte ich das Kind müsste schon ein paar Jahre alt sein.

Aber in dem Fall. Naja. Nimms mit, du siehst ja dann wie es läuft.

Imanifestlove
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ich habe nie geschrieben das ich Männer suche.

Lese dir doch mal meine Frage genau durch, da schrieb ich dass ich eigentlich die Zeit mit meinem Sohn alleine verbringen wollte und ablehnend auf Männer reagiert habe bis vor ein paar Tagen als ich ihn kennenlernte.

Und ja jeder hat andere Ansichten.

Ich selber bin ja verunsichert, sonst hätte ich die Frage nicht gestellt.

das nächste mal solltest du aber besser die Fragen genau durchlese, bevor du antwortest hilfreich war das jetzt nicht.

Habe mich auch etwas angegriffen und verurteilt gefühlt.

verreisterNutzer  26.05.2024, 12:08
@Imanifestlove

Ja ich merk wie angepisst du bist.

Ich schreib meine Antworten nicht um dem FS zu gefallen, sondern um ihm meine ehrliche Meinung mitzuteilen.

Meiner Meinung nach gehst du das ganze Thema falsch an. Deine Frage habe ich genau gelesen, allerdings die fehlende Angabe zum Alter deines Sohnes einfach durch eine Spekulation ersetzt. Ich würde aber auch keiner Frau empfehlen ihr Baby auf erste Dates mitzunehmen. Meine Antwort ändert sich daher nicht im Kern.

Aber es liegt mir fern dir irgendwas vorgeben zu wollen oder dich zu kritisieren. Wenn du bloß Unterstützung für dein Vorgehen haben willst, hast du ja genug andere Antworten.

Viel Erfolg.