Ersterem: groß oder klein?

3 Antworten

Wird es als Adjektiv benutzt, schreibt man es klein.

Ist es substantiviert, wird es groß geschrieben.

In deinem Fall ist es ein Adjektiv - es bezieht sich auf die Figur - und wird deshalb klein geschrieben.

Oubyi, UserMod Light  05.11.2018, 12:32

Ich denke zwar, es bezieht sich auf Ölbilder (erstereM,nicht erstereR), bin aber im Prinzip Deiner Meinung.

elisakl
Beitragsersteller

genau, es bezieht sich auf ölbilder. danke - dann bleibt es klein. :-)

Es wird hier klein geschrieben, da es sich auf "Ölbilder" bezieht.
Dass das Substantiv im Satz davor steht, ist unerheblich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Da du dich nicht nochmal auf das Bild
beziehst, groß. Stünde da "Auf dem einen Bild
hält eine männliche Figur...", schriebe ich es klein.