Erster Todestag, wie begehen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht könntest du einen Videoanruf mit jemanden machen, der zum Grab geht und ihn bitten, dass er oder sie dich "mitnimmt" oder zumindest Bilder von dem Grab schickt. Du könntest auch ein kleines Ritual für dich verantalten, z. B. Kerzen anzünden, Blumen kaufen, Bilder- und Fotoalben ansehen etc.

Ich selbst schaffe es auch nicht jedes Jahr am Todestag meiner Großmutter zum Grab, da ich weiter weg wohne. Dafür besuch ich sie jedes Mal, wenn ich in der Nähe bin. Ich denke nicht, dass sie mir deshalb irgendwelche Vorwürfe machen würde.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eisbaer466
Beitragsersteller

Das ist eine gute Idee!

Huhu Eisbear... 🙋‍♀️,

wenn Du ein gutes Verhältnis zu Deiner Schwester oder Stiefmutter hast, dann würde ich sie darum bitten, ob sie Dich abholen können und mit Dir gemeinsam zum Grab Deines Papas zugehen. Sollte es nicht für Dich in Frage kommen, besorge Dir ein Blümchen. Eine Kerze und einen kleinen Engel und stelle diese Dinge mit ein Foto von Deinen Papa auf ein Sideboard bzw Regal und bete zu ihm, dann bist Du Deinen Papa gedanklich sehr nahe.

In diesem Sinne wünsche ich Dir viel Kraft 💪und alles Gute.👍Viele liebe Grüßchen, bleibe weiterhin fit und gesund 👍, von Mausimauselchen 👋

Man kann auch an einem anderen Ort an den verstorbenen Gedenken auch ist es kein muss das man genau an dem Tag hingeht. Du kannst ihn auch an einem andere Tag besuchen und das ist auch besser, weil man so auch zeigt das man auch an den anderen Tagen an einen denkt und nicht nur zu besonderen Anlässen.

Nimm dir eine Kerze und zünde sie für ihn an, damit zeigst du auch das du an ihn denkst.

Eisbaer466
Beitragsersteller

Ich komme leider gar nicht zum Friedhof, er ist total abgelegen und ich brauche mehrere Stunden dahin. Ich bin alleinerziehend und habe kein Auto.

Du musst ja nicht zum Grab gehen, das wird überbewertet, auch wenn es vielen hilft.

Zünd doch einfach eine Kerze für deinen Vater an, schau dir alte Bilder an und sprich mit ihm. Du kannst auch einen Brief an ihn formulieren und den dann verbrennen oder so. Das sind so Rituale, die gut dabei helfen, den Tag zu überstehen, weil man sich dem Verstorbenen so nah fühlt.

Wenn dir danach ist, könntest du natürlich auch in die Kirche gehen und kurz für ihn beten.

Andere Frage. Warum muss dieser Tag groß "gefeiert" werden. Du kannst ja einfach an ihn denken und auf ihn anstoßen und wenn du zum Grab kannst geh hin