Erster Schultag Oberstufe, Klasseneinteilung

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Chance, dass die, die von einer Schule dazukommen, in eine Klasse gesteckt werden, ist gar nicht so gering, ob nun, weil es für die einteilenden Lehrer einfacher ist, oder wegen der Freundschaften, weiß ich nicht. Hier kann dir das wohl kaum jemand beantworten, ob du dann in dem speziellen Fall (morgen, auf genau der Schule) noch wechseln darfst, aber wenn, dann ist es aber möglichst schnell am einfachsten, und nicht erst, wenn eine Klasse in einem Fach schon weiter ist als die andere.

1) Die 11. Klasse ist kein Abitur. Das Abitur ist eine staatlcihe PRÜFUNG am Ende der gymnasialen Oberstufe.

2) Normalerweise werden in der Oberstufe überhaupt keine Klassen gebildet, weil in der Oberstufe KURSSYSTEM herrscht. Wenn es bei Euch noch Klassen gibt, dann kann dies maximal für EIN Jahr noch gelten.

3) Im Sinne des Erwachsenwerdens wäre es für Euch sehr nützlich, wenn Ihr NICHT in eine Klasse kämt. Ihr sehr Euch doch oft genug, oder? Nur bei Fünf- und Siebtklässlern achtet man darauf, dass alte Freunde und Schulkameraden zusammen bleiben.

Seit wann gibt es denn Klassen in der Oberstufe? Bei mir gabs da nur Kurse, in denen man entweder war oder nicht (es gab dann beispielsweise 3 Englischkurse, 4 Mathekurse usw. wer in welchen kam war Zufall), aber keine Klassen mehr. Diese Kurse konnte man auch wechseln, mit guter Begründung

das hätte und kann man bei der Anmeldung direkt raufschreiben, seinen Wunsch

nun ist das wohl etwas spät

aber Ihr seht Euch ja in den Pausen

bist noch nicht mal da und willst schon gleich Aufstand machen