Erster Q1 Tag?

3 Antworten

Heyy 😊

Als ich letztes Jahr in die Q1 gekommen bin wusste ich auch nichts. Uns wurde ein paar Tage vorher mitgeteilt, in welchen Raum wir gehen sollen. Da haben wir dann unsere Stundenpläne bekommen und noch weitere Sachen besprochen und hatten die letzten 3 Stunden Unterricht. (Ich bin aber aus NRW)

Also ich denke mal am Ende der Ferien wird euch noch gesagt, wo ihr hin müsst.

LG Zitro 🍋

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathe und Chemie LK (Q1)

heartwataru
Beitragsersteller

Dankeschön!

Aaaah, ein Schüler der bei Gutefrage.net zu einer Schulfrage direkt sein Bundesland angibt. Ein seltenes Exemplar, du solltest unter Atemschutz stehen.😂 (normalerweise wird das Bundesland sehr selten angeben und da wir 16 Bundesländer und 16 verschiedene Schulordnungen haben, führt das hier auf Gutefrage oft zu Verwirrung).

Aber da Du ja - genau wie ich - aus Hessen kommst, ist die Beantwortung der Frage dieses Mal einfach.
Bei uns war es so, dass am ersten Tag eine Liste aushing, welcher Schüler in welchem Tutorenkurs eingeteilt wird. Der Tutor ist so ne Art "Klassenlehrer" in der Oberstufe - nur das es kein richtiger "Klassenlehrer" ist, weil es ja keine Klassen ans ich mehr gibt, sondern nur noch Kurse. Aber Du wirst zumindest in einem Kurs einen Lehrer haben, der so bisschen für das Organisatorische zuständig ist.

Bei uns wurd damals z.b. gesagt, dass der Tutor immer der Reli bzw. Ethiklehrer ist, weil das ein Fach ist, dass man nicht abwählen kann und halt auch das Fach ist, wo man vielleicht am ehesten noch Zeit für Oganisatorisches verwenden kann (weil der Stoff in Reli / Ethik nicht wirklich kompliziert ist). An anderen Schulen ist z.b. ein Leistungskurslehrer der Tutor.

Es hing dann also eine Liste aus, welcher Schüler bei welchem Lehrer im "Tutorenkurs" war. Dann hatte man in den ersten beiden Stunden Unterricht beim Tutor. (also bei uns Religion / Ethik). Der Tutor hat uns dann unseren persönlichen Stundenplan in die Hand gedrückt, wo dann draufstand, welche Kurse man bei welchem Lehrer hatte. Danach war Unterricht nach Plan.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Mitteilung kommt noch.

Jede Schule hat ihr eigenes Ritual. Lass dich überraschen.