Erster Praktikumstag - WAS BEACHTEN, WIE VERHALTEN?

8 Antworten

Kann man nicht verallgemeinern.

Grundsätzlich: Höflich sein und gepflegt auftreten.

Das sind die 2 Dinge, die man allerdings immer beachten sollte.

Ich kann dir nur ein paar tipps geben:

-sei morgem 10 minuten eher am betrieb - wenn du eine aufgabe bekommen hast und du nur grob weißt was du machen musst frag lieber nach. Ich hatte das problem ich musste einen teueren Kratzbaum aufbauen wusste aber nicht wie und hab einfach i-wie gemacht und nacher war der kratzbaum kaputt. ALso frag wenn du fragen hast das ist echt einer der wichtigesten sachen - wenn die arbeitskollegen dir das du anbieten dann kannst du sie mit du ansprechen sonnst immer mit SIE ansprechen oder Frau /herr ..
Wenn du nix zu tuen hast guck ob du i-wo arbeit findest oder frag wo du jetz arbeiten kannst- - Sei ambesten immer pünktlich und wenn du etwas nicht machen willst dann mach es trotzzdem.

Ich hoffe ich konnte dir ein bischen helfen. Wo machst du denn dein Praktikum?

yadretseymorf
Beitragsersteller

Erstmal danke :)

ich bin bei einem Werbeunternehmen. Jedoch nicht weil ich mich dafür interessiere sondern weil ich woanders nichts bekommen habe. Also bleibt die Vorfreude irgendwie etwas weg. Aber vielleicht kann es ja auch ganz interessant sein.

Pia22  07.04.2013, 22:38
@yadretseymorf

Klar warte einfach ab (;

wenn du willst schreib mir wie der erste arbeitstag war?(:

Du brauchst gar nicht nervös zu sein... Wieso denn auch ?? Mir gings aber genauso bei meinem Praktikum :D

Wenn du etwas falsch machen würdest, was wäre schlimm daran?? Die geben dir am Anfang meistens eh nix schweres zu tun... Werden dich wahrscheinlich erstmal was sortieren lassen (Kommt darauf an was für ein Beruf du genommen hast) Oder lassen dich zuschauen bei irgend etwas... Frag immer nach wenn du was nicht verstanden hast und sei freundlich und offen Das wird gar nicht so schlimm werden wie du denkst ... :)))) Das ist meistens ganz locker...

Sieh das nicht so eng :) Und denk nicht die ganze Zeit: "Ohh ich muss alles richtig machen es ist mein erster Praktikumstag..." Sondern sei locker und geh dort rein als wärst du Kunde.. :D du wirst sehn es wird dir spaß machen... Die Mitarbeiter werden auch sicher ganz lieb sein :) Viel Spaß

also, wenn wir praktikanten haben, find ich es gut wenn sie viel fragen, aber auch nicht zu viel, so ein mittelmaß, weil dann hat man auch das gefühl das du dich interressierst...;) in welchem bereich machst du den praktikum??

yadretseymorf
Beitragsersteller

Ich bin immer die, die nie etwas fragt wenn z.B am Ende einer Präsentation die große Fragerunde ansteht aus Angst, dass die Frage einfach nur schwachsinn ist.

Ich mache das Praktikum bei einem Werbeunternehmen.

  1. passend anziehen .
  2. nett und freundlich reden .
  3. auf gar kein fall duzen oder zuspät kommen.

4.machen was dir gesagt wird.

Blacki  07.04.2013, 22:20

Das dritte würde ich nicht umbedingt bestätigen. Da kommts auf die Personen an.