Erster PC Build startet nicht, macht klick Geräusche und flackert?

pcdenker  28.08.2021, 18:46

Welches Board?

TenshiChan97
Beitragsersteller

Mai b550 gaming edge WiFi

5 Antworten

Das richtig angeschlossen?

Was zeigt das 2te Bild ?

Bild zum Beitrag

Vermute aber, das eine Komponente oder ein Kabel z.B. Graka oder RAM nicht korrekt im Slot sitzt und einen Fehlstrom verursacht, der aber durch das Netzteil aufgefangen wird durch eine Sicherung, so das nichts zerstört wird, sich aber wieder neu aufsetzt, deshalb immer wieder einschaltet.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, PC)  - (Computer, Technik, PC)

TenshiChan97
Beitragsersteller

Zeigt einen Fehler bei der CPU hab schon alles unnötige abmontiert und nur mit den nötigen Komponenten getestet aber wieder blinkt es bei der CPU Fehlermeldung

TenshiChan97
Beitragsersteller

Jap hab mich an das manual gehalten

Klicken kann entweder von HDDs kommen (die dann als "defekt" anzusehen wären) oder von solch banalen Dingen, dass ein Kabel an einen Lüfter kommt.

Ich hab alles verkabelt

Das bezweifelt keiner - aber ob Du alles korrekt verkabelt hast ... nun, das ist eine andere Frage und die kann keiner ohne einen eigenen Blick in Deinen PC geworfen zu haben beurteilen kann.

Was Du mit Sicherheit vergessen hast, ist einen PC-Speaker anzuschließen.
Denn der spuckt die Fehlercodes von Preboot-Fehlern aus.

TenshiChan97
Beitragsersteller

Habe herausgefunden das mir das Mainboard den CPU als Fehler anzeigt. Alles unwichtige demontiert und gestartet hat wieder nichts gebracht. CPU auch abgebaut und neu verbaut, die Pins waren auch nicht verbogen, dennoch wieder das gleiche Problem

mchawk777  28.08.2021, 21:39
@TenshiChan97

O.K. - In dem Fall erst mal einen Blick auf die CPU-Kompatibilitätsliste des Mainboards geworfen. Möglicherweise kann bei bestimmten CPUs auch ein UEFI-Update notwendig sein.

TenshiChan97
Beitragsersteller
@mchawk777

Das hätte eigentlich nicht nötig sein müssen. Hab mich nämlich extra für einen ryzen CPU der 3000 Serie entschieden weil ich wusste das bei den 5000 ein bios update nötig ist aber da ich davon keine Ahnung hatte und das nicht so verstanden habe hab ich halt wie gesagt den ryzen 3700x geholt

Was ist alles verbaut?

Und so viele meinen, sie hätten alles richtig verkabelt, aber oft liegen die dann doch mal falsch.

Bei solchen Fragen also bitte auch immer Bilder von allem mit einfügen.

Und überprüfe mal auch direkt die Verkabelung für den Startknopf usw. vom Gehäuse am Mainboard.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

TenshiChan97
Beitragsersteller

Ich hab das nail b550 gaming edge wifi mit ryzen 7 3700x der asus rtx 2060 16 gb ram und ssd ist die 970 evo plus 1 terabyte.

Ich hab herausgefunden das mein Mainboard mir die Fehlermeldung CPU zeigt. Ich hab daraufhin alles unwichtige abmontiert und nur mit CPU, dessen kühler der ssd und RAM gestartet aber noch immer wird mir das gleiche Problem angezeigt. Ich hab den Lüfter und die CPU ebenfalls demontiert und nach den Pins geschaut aber nichts ist verbogen. Ist die CPU wirklich kaputt?

pcdenker  28.08.2021, 21:06
@TenshiChan97

Der Ryzen 7 ist ein matisse, hast Du nachgeschaut, ob Dein Ram in der Kompatibilitätsliste, ebenso Deine SSD, ist?

pcdenker  28.08.2021, 18:47

Oft sagen Bilder mehr als 1000 Worte 😉

JanMarcel01  28.08.2021, 18:47

Ich gehe auch stark davon aus, dass da irgendwas mit der Verkabelung nicht stimmt, vor allem bei den Anschlüssen des Front Panel

Muß nochmal so nachfragen , SSD richtig montiert, so das kein Fehlstrom(Kurzschluss entsteht) :

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, PC)

TenshiChan97
Beitragsersteller

Ja richtig montiert

Zieh ihn sofort vom Strom und schau ob du das Frontpanel richtig verbaut hast