Erster Ausbildungstag,was mitbringen zur Schule?

4 Antworten

Du wirst halt erfahren, welche Literatur für die Ausbildung notwendig ist. Dann wird der Ausbildungsplan grob besprochen. Vorstellung natürlich zuerst.

Was erinnere ich noch?

Am ersten Tag wurde uns damals erklärt, wer nicht putzen kann wird die ersten sechs Wochen nicht überstehen. Allerdings gab es zu meiner Zeit an anderem Ort Häuser, die haben die Auszubildenden behalten.

Heben wurde uns zum ersten Mal als wesentliche Fertigkeit vermittelt. Rückenschonendes heben.

Die Ausbildung sollte mit einem theoretischen Block beginnen.

Also erscheine ausgeschlafen mit Papier und Stift.

Hallo Julia,

ich habe die Ausbildung vor 15 Jahren gemacht. Zum ersten Schultag bringst du natürlich Schreibzeug mit, hierbei Textmarker nicht vergessen!, vielleicht zwei Schnellhefter, damit du gleich was abheften kannst und am besten einen College-Block zum Abreißen. Wenn du ein Passbild hast, solltest du das auch mitbringen. Du wirst wahrscheinlich eine Menge Papier bekommen und vielleicht auch gleich einige Bücher. Ansonsten wirst du nichts brauchen, außer natürlich einem kleinen Vesper und einer Menge Motivation. Dir viel Freude bei der Ausbildung. Ich mache den Beruf noch immer mit viel Herz!

JuliaHom
Beitragsersteller

vielen Dank. Super Antwort :) Ich habe 8 J in der Altenpflege gearbeitet und jetzt nun endlich die Ausbildung.

Hey

Essen, Geldbeutel... Wie siehts mit Kleidung aus? Ich denke nämlich die wird dir zugestellt.. Schuhe ? am Besten Mitbringen :)

JuliaHom
Beitragsersteller

Danke dir Ich habe erstmal Schule ab morgen bis Mitte Mai :)

Wenn nun morgen ein Schultag ist, so nimmst Du das mit, was Du sonst üblicherweise auch an einem 1. Schultag nach den großen Ferien mitgenommen hast - sprich vermutlich Spiralblock + Federtasche. Vergiss nicht einen Stoffbeutel oder Vergleichbares mitzunehmen, falls Du viele / gleich alle notwendigen Bücher bekommst.

Achte darauf, welche Schulbücher oder so Du möglicherweise ( langfristig ) auf eigene Rechnung besorgen musst - diese kann man frühzeitig besorgt dann eher second hand preisgünstig erwerben.

Ansonsten reicht es wohl, wenn Du einen Stift hast und Dich für Deinen ersten Tag mit "Nahrung" versorgst.

maximalklug  03.04.2018, 13:29

Perfekte Antwort, Daumen hoch!

Auch der Tipp mit den gebrauchten Büchern ist spitze. Bei Ebay oder Amazon gibt's oft gut erhaltene für wenig Geld