Ersten Gaming PC holen oder doch ein gaming Laptop?

Das Netzteil des oben genannten Fertig-PCs ist auf jeden Fall nicht gut. Da müsste ich mit einem 750-800-Watt-Netzteil (Gold) nachrüsten. Das sollte ja nicht so schwer sein.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn zukunftsorientiert wegen Weitergabe an deinen Bruder ist der PC absolut ungeeignet.

Der AM4 Sockel ist end of life. Das Netzteil ist nicht zu empfehlen. Bei der Wasserkühlung würde ich auch eher auf was anderes setzen. BeQuiet, Arctic....etc...Da wäre ich etwas vorsichtig. Der Ryzen 9 5900x ist ne super CPU, aber wenn das Ding überwiegend für gaming gedacht ist, ist der Ryzen 7 5800x3D besser geeignet.

Für das Geld bekommst du bei dubaro zum nen PC mit teils deutlich aktuellerer Hardware der auch in Zukunft noch aufgerüstet werden kann. Für den AM5 Sockel kommen noch einige CPU's raus und du musst nicht gleich wieder Mainboard wechseln.

https://www.dubaro.de/Partner/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-1500-Edition::3686.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

KaWaiiDamii
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe nun zwei Konfigurationen auf Dubaro, die sich um 10 Cent in den Kosten unterscheiden. Der eine ist ein PC mit einem Intel i5-14400F und einer 16 GB KFA2 RTX4070Ti SUPER EX GAMER. Das andere System ist ein PC mit einem AMD Ryzen 5 7500F und einer 20 GB Sapphire RX 7900XT Pulse. Das Intel-System hat aber nur DDR4-Arbeitsspeicher, während das andere DDR5 hat.

Ich würde hauptsächlich AAA-Spiele auf 1440p oder 2160p mit Raytracing und DLSS/FSR spielen.

Ich kenne mich halt null mit AMD aus, deswegen: Welches System macht mehr Sinn/ist besser?

Delld630  09.07.2024, 08:08
@KaWaiiDamii

Wenn dir Raytracing wichtig ist, bist du bei AMD falsch. Ja, AMD hat aufgeholt und es läuft, aber die Performance ist bei Nvidia karten halt deutlich besser. Problem ist, bei dem PC mit mit der 4070 ti super hast halt wieder ne alte Intel Plattform, bei der man beim aufrüsten Mainboard, CPU und RAM wechseln muß.

Da würde ich eher schauen ob man nicht ne aktuelle CPU von AMD nimmt und eine Grafikkarte von Nvidia.

Eventuell so in diese Richtung

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/53d9862219f617cfe91628a3d2448c534d0a12800ca34a3813f

Is zwar jetzt selbstbau, aber so die Art Komponenten würde ich dann in Betracht ziehen. Selbstbau ist allerdings auch alles andere als schwer. Viel falsch machen kann man nicht und auf Youtube gibt es hunderte von tutorials

Ich sehe den Vorteil oder Bedarf eines Laptops in Deiner Beschreibung nicht. Also würde ich den FertigPC kaufen, der Dir vom Preis-Leistungsverhältnis zusagt.

Auch wenn hier immer viele sagen, selber bauen, ich lass es lieber machen und habe dann die Ruhe und weiß es funktioniert oder kann Garantie in Anspruch nehmen.

Wenn Du es aber einmal probieren willst, es gibt, siehe Forum computerbase, Menschen, die helfen bei solchen Projekten, kann ja auch Spaß machen.

Otto wäre für mich jetzt nicht der optimale Laden für PCs, aber warum nicht, wenn das Gesamtpaket stimmt. Scheint es aber nicht, wenn Du schon an eine herumbastelei denkst. Und wenn es kein modulares Netzteil ist, was verbaut ist, dann ist der Wechsel eine ziemliche Frickelei.

Ist Selbstbau denn keine Option? Mit einem Tutorial schafft man das relativ einfach.

Oder hast du Freunde/Familie, die sich mit dem PC Bau auskennen?

Denn für fast 1600€ kann man sich etwas viel besseres bauen. Auch werden Nvidia karten keine neuen Features nach dem 5090 Release bekommen, was bei AMD anders ist, weswegen AMD für einen PC, der lange in Betrieb bleiben soll, die bessere wahl ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

KaWaiiDamii
Beitragsersteller

Nein, leider kenne ich niemanden, der sich mit dem Zusammenbauen auskennt. Es gibt so viele PC-Teile, da wüsste ich nicht, was ich nehmen sollte.

Raptor2799  07.07.2024, 10:03
@KaWaiiDamii

Ist vom Design her schwarz gehalten, hat 32gb guten RAM mit hoher Geschwindigkeit und niedrigen Latenzen, 2tb schnelle m.2 SSD, einer Grafikkarte mit ,mehr Leistung und 20gb vram (zukunftssicher) einem 850w 80+gold Netzteil sowie einem der besten luftkühler(gute AIO s bekommt man für 40€ mehr) und hat den derzeit besten Prozessor auf der zukunftssicherten Plattform.

KaWaiiDamii
Beitragsersteller
@Raptor2799

Vielen Dank, ich werde das auf jeden Fall in Betracht ziehen!

Warum der, wenn du bei Dubaru einen gefunden hast, der dir besser gefällt? Dubaru hat meiner Meinung nach das beste Preis-Leistungs Verhältnis. Otto ist jetzt nicht so die PC Website. Und ist ja auch nicht gut, wenn die da was austauschen müsstest. Laptop lohnt sich nicht. Bei dem Otto PC bist du auch nicht auf dem neusten Sockel. Das heißt Zukunftssicherheit ist da nicht. Wenn du die CPU upgraden möchtest, dann musst du MB, Kühler und RAM auch mit austauschen

Woher ich das weiß:Hobby

KaWaiiDamii
Beitragsersteller

Ja, das stimmt. Aber das Problem ist, dass man bei Dubaro keinen schönen PC bekommt. Und wenn man bei der Konfiguration RGB-Sachen reinpackt, ist es 200-300 Euro teurer. Das macht dann wiederum keinen Sinn, da man für den Aufpreis einen besseren PC bekommt. Dieses Teil bei Otto ist auch einfach ein Hingucker. Und da es eine relativ gute CPU und GPU hat, womit man jedes Spiel flüssig spielen kann, war es für mich eine Option.

Raptor2799  07.07.2024, 09:32
@KaWaiiDamii

Problem :

Nahezu der ganz PC muss bei einem Upgrade ausgetauscht werden.

KaWaiiDamii
Beitragsersteller
@Raptor2799

Ja, genau das habe ich vor. Wie oben beschrieben, werde ich ihn an meinen Bruder weitergeben. Aber ich werde mich glaube ich für den PC bei Dubaro entscheiden, der ist dann auch zukunftssicher für meinen Bruder.

Raptor2799  07.07.2024, 09:55
@KaWaiiDamii

Was?

Nein, der ist alles andere als zukunftssicher !

Die Grafikkarte hat 12gb vram, was in ein paar Jahren zu wenig sein wird und der Sockel ist tot. Zukunftssicher wäre das nicht.

Lieber eine Pc. Ein Laptop ist einfach nicht so gut zum zocken geeignet (auch wenn sie gute Hardware hat).