Ersten eigenen Manga zeichnen - wie fange ich an?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke dass es vorallem sehr wichtig ist vom schreiben einer geschichte und vom zeichnen von illustrationen zu unterscheiden. Denn oft ist es beim manga/comic zeichnen so, dass du das gefühl hast schon unglaublich viel gezeichnet zu haben aber im grunde hast du noch so gut wie gar nichts erzählt. deswegen solltest du dir am anfang eine kleine geschichte vornehmen die nicht mehr als 20 seiten lang ist weil man in der regel sonst schnell die ausdauer verliert. teste deine fähigkeiten aus in dem du viele kleine storys mit verschiedenen geschichten erzählst. am besten gehst du auf diese "free reading manga" seiten und liest dir mal ein paar oneshots durch um dir einige vorbilder aussuchen zu können.

manchmal exestieren zuerst die charaktere, die so spannend sind dass man sofort eine story dazu findet. manchmal ist es umgekehrt und manchmal hat man auch einfach nur ein schönes charadesgn dass man iwie in eine story einsetzten möchte (wobei man hier gefahr läuft dass dir geschichte sehr langweilig wird) zeichne einfach dass was dir spaß macht und was du der welt schon immer einmal sagen wolltest ;).

nun, ob du lieber digital oder traditionell arbeitest musst du selbst entscheiden, die meisten leute zeichnen ja halbe halbe, also hol dir ruhig mal ein paar testversionen um dir ein bild davon zu machen.

Also dann: es gibt nichts gutes außer man tut es :D

viel erfolg!

dieses Problem stellte mir auch. Ich habe auch ein manga gezeichnet. aber nur bis jetzt so 20 Seiten haha kann auch gut zeichnen und habe eine solo gut DURCHDACHTE story . Also ich würde erstmal so anfangen :

  1. Was für ein Zeitalter
  2. Was für eine Kategorie zB FairyTai= Magie
  3. Welche Gruppierungen gibt es zB one piece= revos, Piraten , marine ....
  4. eine story mit diesen Gruppierungen ( AUF GAR KEINEN FALL SCHON SO EINZELNE THEMEN zB so einen arc also wie bei one piece der dressrossa arc )
  5. Zu welche Gruppe gehört dein Hauptcharakter, du solltest aber auch schon die Vergangenheit ausdenken und zwar ganz am Anfang ( Eiichiro Oda, machen von one piece, wusste schon ganz am Anfang/ hat sich schon ganz am Anfang ausgedacht dass zB ace sein Bruder ist auch wenn das erst bei folge 500 oder so gezeigt wurde )
  6. LASS DIR ZEIT
  7. Wenn du dir zeit lässt , wird deine story umso BESSER

WICHTIG : hab spaß ;)

( so war das bei mir also nicht das du denkst es klappt immer )
ich denke ich konnte dir helfen Lg S62

Ich würde dir empfehlen damit anzufangen, verschiedene Lebensläufe von verschiedenen Charakteren zu schreiben. Du kannst auch schon grob Skizieren wie er sie aussehen sollte. Dieser Lebenslauf sollte beinhalten: Name,Alter,Liebligs(essen,farbe,spiel,ect) Träume und Ziele?, Ängste? Wut? Vergangenheit? Zukunft? Beruf? Liebe? ect... Dann kannst du mit der Geschichte anfangen. Dabei solltest du die Charaktere so platzieren, das was im Lebenslauf steht möglichst gut zur Geltung kommt. Dann muss du die Geschichte zerlegen und zu verschiedenen Bildern verwandeln, was das schwerste von allem ist.

Was du dir da vornimmst is' ne GANZ GROßE Sache. Dafür braucht man sehr viel Geduld und Zeit. Ich würde erstmal die Story entwickeln, dann die Hauptfiguren zeichnen (vllt. noch ein paar Nebenfiguren), und dann kann man ja überlegen wie man alles zeichnet, wie es endet usw.

LG :-)

Goetterfan
Beitragsersteller

danke :) ja geduld habe ich zum Glück, habe auch schon einen eigenen Roman mit 300 Seiten geschrieben :)

Wichtig wäre es, wenn du vor dem Beginn eine Story hast. Liste dir dann all deine Charaktere dazu auf und fange mit Steckbriefen zu diesen an, in erster Linie mit den Hauptcharakteren. Frage vielleicht auch mal jemanden, der deine Story vorab Probeliest und ob sie gut ist. :)

Dann würde ich erstmal auf Papier anfangen grobe Skizzen der einzelnen Panels zu erstellen, kannst du aber auch gut und gerne am PC machen wenn dir das lieber ist ^^

https://www.carlsen.de/softcover/manga-geschichten-entwickeln/31446#Inhalt Dieses Buch beschäftigt sich z.B. mit dem Thema. Vielleicht wäre es ja nützlich für dich und dein zukünftiges Riesenprojekt :)