Erstelldatum von Pdf ändern?

6 Antworten

Das Erstellungsdatum einer PDF-Datei kann nicht direkt in einem PDF-Viewer wie Adobe Reader geändert werden. Stattdessen musst du spezielle Software verwenden, um die Metadaten der PDF-Datei zu bearbeiten. Hier sind einige Methoden, wie du das Erstellungsdatum einer PDF-Datei ändern kannst:

Eine Möglichkeit ist die Verwendung von PDF-Bearbeitungssoftware wie Adobe Acrobat Pro. Öffne die PDF-Datei in Adobe Acrobat Pro, gehe zu "Datei" und dann zu "Eigenschaften". In der Registerkarte "Beschreibung" kannst du einige Metadaten bearbeiten. Das direkte Ändern des Erstellungsdatums ist oft nicht möglich, aber du kannst das Änderungsdatum bearbeiten und die Datei speichern.

Eine andere Möglichkeit ist die Nutzung eines PDF Metadata Editors. Solche spezialisierten Programme ermöglichen das Bearbeiten von Metadaten. Lade und installiere einen PDF Metadata Editor, öffne die PDF-Datei, suche nach dem Abschnitt für das Erstellungsdatum, bearbeite es und speichere die Datei.

Es gibt auch Online-Tools wie PDF Candy oder Sejda PDF. Gehe auf deren Websites, wähle "Metadaten bearbeiten", lade die PDF-Datei hoch, ändere das Erstellungsdatum und andere Metadaten nach Bedarf, und lade die bearbeitete Datei herunter.

Wenn du lieber ein Kommandozeilen-Tool verwenden möchtest, ist ExifTool eine gute Wahl. Lade ExifTool herunter und installiere es. Öffne die Kommandozeile oder das Terminal und benutze den Befehl:

```

exiftool -CreateDate="YYYY:MM:DD HH:MM:SS" -modifydate="YYYY:MM:DD HH:MM:SS" -overwrite_original file.pdf

```

Ersetze "YYYY:MM:DD HH:MM:SS" durch das gewünschte Datum und "file.pdf" durch den Pfad zu deiner PDF-Datei. Du kannst die Änderungen überprüfen, indem du "exiftool file.pdf" ausführst, um die aktuellen Metadaten der Datei anzuzeigen.

Falls du ein Python-Skript verwenden möchtest, kannst du das PyPDF2-Paket nutzen, um PDF-Metadaten zu bearbeiten. Beachte jedoch, dass PyPDF2 möglicherweise keine direkten Methoden zum Ändern des Erstellungsdatums bietet, aber du kannst die Metadaten manuell bearbeiten:

```python

import PyPDF2

from datetime import datetime

pdf_file_path = "path_to_your_pdf.pdf"

reader = PyPDF2.PdfFileReader(pdf_file_path)

writer = PyPDF2.PdfFileWriter()

metadata = reader.getDocumentInfo()

writer.appendPagesFromReader(reader)

new_metadata = {key: value for key, value in metadata.items()}

new_metadata['/CreationDate'] = datetime.now().strftime("D:%Y%m%d%H%M%S")

writer.addMetadata(new_metadata)

output_path = "path_to_output_pdf.pdf"

with open(output_path, 'wb') as output_file:

  writer.write(output_file)

```

Dieser Code ändert das Erstellungsdatum auf das aktuelle Datum und speichert die bearbeitete PDF-Datei unter einem neuen Namen. Diese Methoden sollten dir helfen, das Erstellungsdatum deiner PDF-Datei zu ändern. Wähle die Methode, die am besten zu deinen Bedürfnissen und deinem technischen Hintergrund passt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – studiere Informatik; Bereich Applikationsentwicklung

Zb mit dem bulk file changer das geht nicht nur mit pdf datein sondern mit allem.

Brauche das öfter mal wenn ich nach nem Urlaub die Fotos von allen Freunden sammel und einige Experten mal wieder vergessen haben ihre Kamerazeit an die dortige Zeitzone anzupassen. Und dann hast du plötzlich 6h Versatz zwischen einem Bild was wenige Sekunden auseinander ist.

Das korrigiere ich dann als Massenoperation mit dem Bulk file changer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby

 Erstellungsdatum in PDF über Fußzeile und Kopfzeile ändern

  1. Zu den Seitentools gehen und die Option „Kopf- und Fußzeile bearbeiten“ wählen. Wenn Sie ein PDF-Dokument öffnen, befindet es sich zunächst im Lesemodus. ...
  2. Das Datum entsprechend Ihren Anforderungen anpassen.

ich geh mal davon aus, dass du es darstellen lassen willst, das deine heut erstellte PDF, als Erstellungsdatum ein Datum von damals anzeigen soll ?

Speichern unter, also neue Datei anlegen. Dann soltest du das aktuelle Datum drin haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbauingenieur