Ersteinnahme Pille außerhalb der Periode?

7 Antworten

Ja, sie wirkt ab der 7. nacheinander eingenommenen Pille.

Die Einnahme am ersten Tag der Mens ist sozusagen die Sonderform, dann wirkt sie sofort.

Warum das deine Frauenärztin als Schwachsinn empfindet, erschließt sich mir nicht.

Du nimmst die Pille am ersten Tag deiner Periode und dann regelmäßig. Dann die Pause und weiter einnehmen

Bei  der "Quick-Start"-Methode kannst du einfach irgendwann anfangen. Die Pille wirkt, wenn man nicht am ersten Tag der Regel beginnt, nach 7 (bei Qlaira 9) korrekt hintereinander genommenen Pillen.

Allerdings ist das Risiko für Eierstockzysten dann erhöht, deswegen empfehlen die Hersteller das nicht offiziell. In den Packungsbeilagen findest du immer nur den Hinweis, am ersten Tag zu beginnen, oder, falls man an Tag 2-5 anfängt, zusätzlich zu verhüten, bis der Schutz sich nach 7 (oder 9) Tagen aufgebaut hat.

Die "Quick-Start"-Methode empfiehlt sich allerdings nicht, wenn du in den nächsten 7 Tagen deine Regel erwartest. Dann wärest du nämlich nicht früher geschützt als wenn du bis zur Regel wartest, und im Zweifel sogar erst später, trotz früheren Beginns.

Hallo SenselessGurl0,

wenn du sofort mit der Einnahme startest, bist du erst nach der korrekten Einnahme von sieben Pillen, also ab dem 8. Tag, geschützt!

Wenn du bis zum Beginn deiner nächsten Periode wartest und an deren ersten Tag die erste Pille nimmst, bist du sofort geschützt!

Lg. Widde1985

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Pubertät

Nein das ist kein Schwachsinn. Es ist nur eben so:

die Pille wirkt entweder ab dem 1ten Tag wenn sie am 1ten Tag der Periode eingenommen wurde (nach Einsetzen der Periode hat man 24 Stunden Zeit sie einzunehmen).

Oder nach 7 korrekt eingenommen Pillen (bei der Qlaira wären es 9 - s. Packungsbeilage) wenn die Pille nicht am 1ten Tag deiner Periode eingenommen wurde.

Lg

HelpfulMasked