Erste Tag in der Berufsschule - Was muss ich beachten?

5 Antworten

Ich war mal in einer Ausbildung zur Bürokauffrau und besuchte dementsprechend auch die Berufsschule zweimal pro Woche. Der erste Tag lief so ab: In der Schule hingen Zettel, wo z. B drauf stand:

Bürokauffleute Raum B202
Industriekaufleute Raum B205
etc.

Da es eine neue Schule war, mussten wir natürlich erstmal den Raum finden. Aber so schwer ist das nicht. Es sind ja auch Lehrer oder Schüler (die sich schon an der Schule auskennen) da, die du Fragen kannst.

Mitnehmen solltest du: Deinen Ausbildungsvertrag (Kopie), etwas zum schreiben (Papier und Stifte). Mehr haben wir am ersten Tag nicht gebraucht. An dem Tag fand nur eine Information über den Ausbildungsverlauf in der Schule statt. Also wir wurde über Fächer, Lehrer, was man erreichen muss, Prüfungen und anderes informiert - sehr viel organisatorisches.

Berufsschule hatten wir dann jeden Mittwoch und Freitag im ersten Ausbildungsjahr und der Unterricht läuft genauso wie an einer normalen Schule ab. Ihr bekommt Hausaufgaben, schreibt Klassenarbeiten und werdet schriftlich wie auch mündlich benotet.

Wahrscheinlich erwartet dich am ersten Tag, das Ihr euch alle erstmal kennenlernt, ansonsten kann ich dir erfahrungsgemäß sagen das die Lehrer keine besondere Vorschriften ob du dein Einträge ins Heft oder in eine Mappe reinträgst, schließlich muss du ja die Klausuren schreiben.
Was die Fächer betrifft hast du die gleichen Fächer wie in einer Realschule im Wirtschaftszweig bzw. einer Berufsfachschule für Wirtschaft also BWL, VWL, Rechnungswesen (Buchhaltung), Text & Datenverarbeitung (Geschäftsbriefe und Excel-tabellen) und so weiter..
Mein Tipp: Kauf dir einen großen Ordner mit ca. 12 Register (oder mehr) und einen Block in dem du die Einträge dann schreibst und dann ins jeweilige Register einheftest.

es läuft in der berufsschule nicht anders als in einer normalen schule. man sollte mindestens schreibutensilien dabei haben. falls du den raum nicht vorher durch deinen ausbildungsbetrieb oder die schulde direkt mitgeteilt bekommst, kann man im sekretariat der schule nachfragen.

geile Organisation von der Schule bzw. von deiner Ausbildungsstätte aus. Nimm halt was zum Schreiben mit. Ich denke ihr stellt euch kurz vor und lernt alle Dozenten kennen. 4-5 Stunden vielleicht.

Schulsachen mit nehmen block Stift. Wo und wie lang musst du auf deinem infoblatt stehen wenn du eins bekommen hast

hundkatzemaus12  30.06.2015, 12:31

OK dann geh früher hin und frag nach wo du hin musst

topeelii
Beitragsersteller

Das ist es ja; ich habe nie ein Infoblatt erhalten. Aber danke für deine Antwort.